Wildfleischwucherungen - Fragen? Brauche Hilfe von Experten!

5 Antworten

Da kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen - Wildfleisch (inkl Schwarzfärbung durch Silberoxidation), ne mögliche Nickelallergie und die ständige unnötige Reizung durch häufigen Schmuckwechsel...

Da muß zuerst mal ein Schmuck rein der drinbleibt und absolut nickelfrei sein sollte - was nicht bei jedem Titanschmuck der Fall ist...

Bei uns im Studio behandeln wir Wildfleisch mit großem Erfolg mit homöopathischen Mitteln - damit bekommt man auch so alte Knubbel sehr gut wieder weg :-)

Und ja, es gibt tatsächlich eine (genetische) Veranlagung für solche Prozesse - das mach die Bekämpfung zwar schwieriger aber nicht unmöglich :-)

Wegschneiden ist übrigens oft nicht die beste Lösung - es kommt sehr häufig sofort zurück....

InvictaLara
Fragesteller

Hallo needlewitch!

Danke für die Antwort!

Also das mit der Nickelallergie könnte natürlich möglich sein, meine Mutter hat eine und hat das bei mir auch schon vermutet. Allerdings habe ich die Piercerin gefragt und die meinte, dass der Titanschmuck nickelfrei wäre.
Und naja, ich habe seit dem ich es letztes Jahr stechen hab lassen, das Piercing nicht rausgenommen bzw. gewechselt. Ich habe einmal den Stecker verloren und ihn dann nach ein paar Stunden gesäubert wieder eingesetzt, aber das war im Winter und da hatte ich schon den Wildfleischbollen.

Wie schon gesagt, das Piercing, das ich drin habe, habe ich gleich nach dem Stechen eingesetzt bekommen und seitdem nicht gewechselt.

Mit homöopathischen Mitteln? Das klingt ja interessant. :-) Mit welchen denn speziell? Also eine Tinktur oder Kügelchen (meine Mutter kennt sich da auch aus, wenn du mir sagst, welches Mittel dagegen am Ehesten hilft, vielleicht hat das meine Mutter zuhause)? Das wäre ja gut, wenn auch der alte Bollen weggehen würde.

Hmmm ... das mit der Veranlagung ist natürlich blöd. :-/ Aber kann man das irgendwie vermeiden oder schon bevor so ein Wildfleischwuchs auftritt etwas dagegen tun? Also für zukünftige Piercings ect.?

Hmmm, das wär natürlich echt schei.ße, wenn das passieren würde. Habe es eben mal überlegt, da es einfach bis dato nicht besser geworden ist - egal wie gut ich mich drum gekümmert und es gepflegt habe. Aber die Tipps hier werd ich mir zu Herzen nehmen und alles mal ausprobieren - in der Hoffnung, dass das Wildfleisch weggeht ...

Liebe Grüße, Lara

needlewitch  11.09.2013, 11:13
@InvictaLara

Ich würde mir von der Piercerin mal ein Analysezertifikat zeigen lassen - leider gibt es Titanschmuck bekannter Hersteller die doch Nickel enthalten - zwar nicht viel aber ausreichend für Allergiker....

Und dann evtl doch mal den Schmuck wechseln...

Wg Hömöopathie - die Mittelauswahl geht natürlich nicht nach einem Beitrag im Forum....

InvictaLara
Fragesteller
@needlewitch

Hallo Needlewitch!

Nein, dass das nicht einfach durchs Forum geht, ist mir klar. Aber du könntest ja mal (bspw. als Kompliment) schreiben, was ihr meistens so verwendet an Homöopathischen Mitteln. Weil, wenn das wirklich klappt, wäre das echt klasse. Ich würde mich in der Richtung echt über Tipps freuen. :-)

Eine Frage habe ich noch, würdest du es eher befürworten oder nicht, sich ein weiteres Piercing stechen lassen, oder ist da schon vorauszusehen, dass das auch Wildfleischwucherungen hat, wenn bei einem anderen Piercing das Wildfleisch noch nicht weg ist? Also würdest du sagen, ich könnte mir noch eins stechen lassen oder sollte ich eher noch warten?

Liebe Grüße, Lara

needlewitch  03.10.2013, 11:55
@InvictaLara

Ich würde weitere Piercings stechen - aber erst nachdem das Wildfleisch an den anderen Stellen komplett weg ist....

hast du sie denn stechen oder schießen lassen? wenn du die "medizinohrringe" vom Juwelier meinst: AB zum Piercer! Der setzt dann erstmal richtigen Erstschmuck ein :)

Geh am besten mal zu einem Piercer, der sich das ganze "life" anschaut (kann man dann besser beurteilen). Wildlfeisch bekommt man mit seehr viel Geduld und Betaisadonna-Lösung (NICHT die Creme) oder Teebaumöl weg :) bei mir hat letzteres geholfen, aber es kann schon lange dauern....

Wildfleisch wird (wenn es wirklich Wildfleisch ist) aber nicht von Bakterien hervorgerufen, sondern von der Überreaktion deines Körpers auf das Piercing. Diese kann Wochen oder Monate nach dem stechen auftreten, oder auch wenn bei einem abgeheiltem Piercing der falsche Scmuck getragen wird bzw, es zu einer Reizung (stark hängenbleiben,....) kommt. Leider kann es schon sein, dass du eher zu Wildfleisch neigst - dann musst du bei kommenden Pierings leider auch damit rechnen und verstärkt auf nicht zu langen/zu kurzen Schmuck oder stärkeren Reizungen achten. Vor allem bei Knorpelpiercings ist Wildfleisch leider keine seltenheit :( Bei meinen 5 Lobes ("normale" Ohrlöcher) hatte ich kein Wildfleisch (nur mal entzündet, da leider geschossen :( ) , bei meinem Helix bin ich mir nicht so sicher, es wurde leider auch geschossen (sehr sehr blöd von mir) und machte daher lange Probleme - ob es Wildfleisch war - keine Ahnung, ne Knorpelsplitterung war es aber auf jeden Fall, hab es damals einfach ignoriert,da ich leider keine Ahnung davon hatte (sonst wär ich gleich zum Piercer...), beim tragus ging das WF nach ca. 2 Monaten wieder weg (dank Teebaumöl)

den Eingriff würde ich nur machen, wenn es so (mit Piercer als Helfer und Beta bzw. Teebaumöl) nicht weg geht. Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, da ich das noch nie machen ließ, ich weiß nur, dass es auch danach wiederkommen könnte (wenn du das Piercing weiterhin hast) und ich vermute, dass man danach den Schmuck weider einsetzen darf - aber ich vermute leider nur :(

lass dich also am besten mal von eienm guten Piercer beraten, du kannst auch unter www.piercing.de/piercingforum mal nachfragen (am besten mit Bilder), dort sind einige mit WF-erfahrung :) Gute Besserung :)

InvictaLara
Fragesteller

Hallo Helftmir123!

Die Ohrlöcher habe ich mir leider Gottes schießen lassen - würde es heute aber auch nicht mehr machen lassen. Mein Piercing habe ich stechen lassen und habe Titanschmuck eingesetzt bekommen.
Und ja, ich meinte Medizinische Ohrringe vom Juwelier, trage diese aber seit Jahren nicht mehr, sondern habe echt Silberne Stecker, die ich in der Nacht und meistens auch tagsüber trage. Damit habe ich keine Probleme.

Ich war ganz am Anfang, als mir das aufgefallen ist, schon bei der Piercerin, die meinte aber, dass es nichts schlimmes ist.
Mein Hausarzt meinte allerdings, dass ich es rausnehmen soll. Was ich aber nicht will. Wenn, dann würde ich das Wildfleisch lieber weggeschnitten bekommen und danach den Schmuck wieder eingesetzt bekommen, damit es nicht zuwächst.

Das mit den Reizungen könnte natürlich sein, da ich öfters - versuche es natürlich zu vermeiden - mit den Haaren im Piercing hängen bleibe. Habe auch schon vermutet, dass es unter anderem damit zu tun hat - dachte aber eher daran, dass die Entzündung bzw. Schwellung und das Wildfleisch durch irgendwelche Bakterien ausgelöst wurde, da Haare ja die reinsten Bakterienschleudern sind und durch das hängenbleiben Bakterien in den Stichkanal kommt.
Reinige allerdings das Piercing auch regelmäßig mit Wasser und desinfiziere es mit Octenisept und behandle es danach mit einer antibiotischen Creme, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe - verwende die aber nur, wenn es mal wieder geschwollen ist und eitert.

Teebaumöl? Hmm, werde es wohl erstmal damit probieren. Hoffentlich klappt es.
Aber dann wäre natürlich die Frage, ob das auch bei dem alten Wildfleisch an meinem Lobe noch funktioniert, da ich das ja schon seit über 5 Jahren habe und nur noch ab und an Probleme damit habe, wenn ich z.B. lange Ohrringe trage und der Ohrring viel in Bewegung ist ---> Reizung. Aber wenn ich dann die Silbernen Stecker wieder reinmache und die 1, 2 Tage lang trage, habe ich dann keine Probleme mehr mit dem Ohrloch - und es ist wirklich nur das untere rechte Ohrloch, kein anderes.

Schade, dass du davon keine Ahnung hast - ein paar Erfahrungen über solche ärztliche Eingriffe wären interessant für mich gewesen. :-/
Ob ich den Schmuck dann nach dem Eingriff wieder reinmachen darf - weil ich mich ungern von dem Helix trennen will und es echt nicht gern zuwachsen lassen will und ob das irgendetwas kostet (ü18???) ect.? Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wiederkommen kann, wäre auch wichtig bzw. gut zu wissen. :-/

Danke schön. Ja, ich hoffe wirklich, dass es wieder besser wird. Momentan ist es nicht mehr so stark geschwollen, wie vor ein paar Tagen (als ich die Frage gestellt habe) und auch die komische dunkle Färbung - ich vermute ja eine Art Bluterguss o.ä. - ist nach ein paar Tagen wieder weggewesen.
Trotzdem, auch wenn es wieder besser wird und die Schwellung zurückgeht, bleibt eben trotz allem ein kleiner Bollen. Das Piercing ist gerade gestochen worden, aber der Bollen hat sich über dem Stichkanal hinten gebildet, sodass es von der Seite aussieht, als wäre der Piercingstecker total schief und würde nach vorne hin weiter unten sein, als hinten.

Danke nochmal für deine Antwort!

Liebe Grüße, Lara

Probiere mal den jeden Tag 3 mal zu desinfizieren. Davon ist das wildlfleisch bei meiner Cousine weggegangen. Dauert natürlich auch etwas, aber das hat geholfen. Ich hatte auch mal gelesen dass Penaten Creme da wildlfleisch austrocknen soll. Das hat bei mir aber nicht geholfen. Und wenn das nichts bringt dann geh zum Arzt.

needlewitch  03.10.2013, 11:57

Wildfleisch geht nicht vom Desinfizieren weg - es ist ja keine Entzündung! Und erst recht nicht von einer gewöhnlichen Creme! Penaten dürfe eher zu Problemen führen weil sie alles verstopft!

Hey!

Ich hatte auch schon Wildfleisch an meinen Knorpelpiercings und habe es mit Betaisodona Lösung weg gekriegt .Hat bei mir ca.2 Wochen gedauert.

Liebe grüße :-)

InvictaLara
Fragesteller

Hallo Metalgirl98!

Aber du hast sie behandelt, als das frisch war, oder? Ich habe ja eine Stelle, die schon seit über 5 Jahren so ist. Und es nicht wegging, bisher. Meinst du, es funktioniert trotzdem?

Liebe Grüße, Lara

Metalgirl98  04.09.2013, 14:14
@InvictaLara

Ich hab es angefangen zu behandeln kurz nachdem ichs gesehn habe.kp ob das noch bei dir funktioniert aber ich denke schon.musst du ausprobieren :-)

Ich hatte das auch, dann hat mein arzt das entfernt und gesagt dass ich eine nickelallergie habe also am besten nur echt silberne ohringe und Piercings tragen. Ich durfte meinen ohring nach dem eingriff sofort wieder rein machen. Also viel Glück !! :)

InvictaLara
Fragesteller

Hallo Fynn23712

Okay, das habe ich auch schon gedacht bzw. meinte meine Mutter, dass ich eine Nickelallergie haben könnte. Ich meide seitdem so gut es geht, Nickel und weiß auch, dass es in Modeschmuck vorhanden ist. Aber das Piercing ist aus Titan ...

Musstest du dafür etwas bezahlen? Und wie ist dieser Eingriff so abgelaufen? Bist du da einfach hinspaziert und der Arzt hat das weggeschnitten und gut war? War das dein Hausarzt oder ein spezieller?

Würde mich freuen, wenn du mir weitere Fragen beantworten könntest und mir das schildern könntest. :)

LG, Lara

fynn23712  27.08.2013, 22:46
@InvictaLara

Ich war damals 14 da musste ich nichts bezahlen. Ich bin zum hausarzt gegangen, der hat es dann mit nem skalpell aufgeschnitten und dann ausgeschabt, pflaster drauf fertig :)

andreas03o  28.08.2013, 10:46
@InvictaLara

Titan hat eine verhältnismäßig raue Oberfläche und ist damit "ideal" für Krankheitserreger. Du bist bereits krank und solltest auf den Rat deines Arztes hören, oder damit leben. Eine Allergie behält man i.d.R. ein Leben lang, auch Entzündungen können bleibende Schäden verursachen.

HelftMir123  02.09.2013, 21:01
@andreas03o

klar, deswegen wird Titan ja auch als Erstschmuck verwendet.....Was, wen nicht Titan soll man denn bitte sonst verwenden? nen Kristall?! Außerdem wird Wildfleisch nicht durch Bakterien verursacht, aber gut....

needlewitch  03.09.2013, 10:42
@andreas03o

Titan für Piercings zeichnet sich durch eine besonders glatte Oberfläche aus - du hast wohl keine Ahnung!!! Titan löst zudem keine Allergien aus!