Wieviel Gewicht verliert man in der sauna?

7 Antworten

Das ist keine gute Idee, weil ein Saunagang unmittelbar vor einem Kampf ungünstig für deine Kondition und Konzentration ist.

Wenn du fürs Wiegen ein bisschen was runter haben musst, dann trinke einen Tag vor der Gewichtskontrolle nichts mehr. Übrigens haben Leistungssportler in früheren Jahrzehnten diesen Trinkverzicht als übliches Mittel vor jedem wichtigen Spiel oder Kampf gemacht, es hieß, dass ein trockener Körper schneller sei. Heute sieht man das anders, Wasserzufuhr ist wichtig. Aber zum Wiegen soll es auch heute noch nicht völlig unüblich sein, dass zB Boxer oder Ringer einen Tag vor dem Kampf nichts mehr trinken (Bodybuilder sowieso). Munkelt man, ich weiß das ja nicht.

jennylessa
Fragesteller

ja ist bei uns wirklich üblich.. Danke für die Antwort!

Die Profis die abkochen trinken einen ganzen Tag lang nichts und essen so meine ich auch nicht. Dann kochen die ab und verlieren 5 bis 6 Kilo in Extremfällen sogar 8. Das ist alles Möglich, wenn man ein Tag vor dem Kampf gewogen wird.

jennylessa
Fragesteller

ich werd am kampftag gewogen.. trotzdem danke :)

Mondmayer  03.04.2016, 13:19
@jennylessa

Wenn du am Kampftag gewogen wirst, dann kannst du trotzdem abkochen, aber es ist dann noch gefährlicher. Du bist dann nicht ganz bei der Sache und eventuell dehydriert, was dazu führen kann, dass du im Ring einfach wegkippst.

Kurzfristig kannst du abnehmen durch Wasserverlust, nur 1 Kilo wird es nicht sein

jennylessa
Fragesteller

ja wasserverlust war mein ziel.. wieviel denn ungefähr?

Du verlierst in der Saune nur Wasser. Das hast du dann nachdem du was getrunken hast aber direkt wieder drauf. Von daher bringt das gar nix ;)

jennylessa
Fragesteller

ist ja auch nicht für ein anhaltendes Gewicht gedacht..

HikoKuraiko  03.04.2016, 11:28
@jennylessa

Trotzdem bringt dir das nichts. Nachm Saunagang soll man nämlich trinken um den Wasserverlust durchs Schwitzen wieder auszugleichen. Und um 1L (was dann 1kg wären) auszuschwitzen müsstest du mehrere Stunden in der Saune bleiben ohne trinken! Und das ist mehr als ungesund und schadet dir nur

jennylessa
Fragesteller

das Problem ist ich wiege ca 78 kilo und möchte unter 78 kilo kämpfen. wenn ich das nicht schaffe, kämpfe ich über 78 kilo und da wiegen die alle mindestens 50 !! kilo mehr

HikoKuraiko  03.04.2016, 11:35
@jennylessa

Wie gesagt das eine Kilo kriegst du nicht durch die Sauna weg. Alternativ könntest du auch einfach gar nichts mehr essen und trinken für nen Tag, aber das wäre genauso ungesund wie stundenlang ohne Trinken in der Saune zu sein.

In der Sauna verlierst du kein Gesicht, sondern nur Wasser /Schweiß!

Schlecht, wenn man anschliessend Sport betreiben will.

jennylessa
Fragesteller

naja ich gehe ja am abend vorher in die sauna, dann sollte das eigentlich okay sein, oder?