Sauna gut oder schlecht bei Kopfschmerzen?

7 Antworten

Hallo generell ist zu sagen, dass bei starken Kopfschmerzen der Saunagang unterbleiben sollte. Dies empfehle ich unseren Gästen in der Therme auch. Aus medizinischer Sicht ist das einfach zu erklären: Das Wechselbad von den Umgebungstemperaturen ist zu extrem. Die Gefäße verengen und weiten sich bei den jeweiligen Gängen. Solange nicht klar ist woher die Kopfschmerzen kommen, also lieber sein lassen. Der Schmerz ist immer eine Warnung vom Körper, welche nicht unterschätzt werden sollte. Was aber auch beachtet werden sollte, ist, dass gerade das kalte Wetter uns dazu verleitet, zu wenig Wasser aufzunehmen. Also immer viel trinken.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß Kai Meyer www.westfalen-therme.de

hallo, das kommt drauf an warum du kopfschmerzen hast. wenn du zu wenig getrunken hast, dann würd ich eher nicht gehen. aber wenn der kopfschmerz von verspannungen oder einer erkältung kommt kann es sogar sehr gut sein, weil die sauna verspannungen löst und auch evtl. die nebenhölen befreit.

so pauschal kann man das schlecht sagen, sauna ist so eine individuelle sache.zur not gehst rein und wenns doof ist gehst halt wieder raus - gibt ja keine zeitvorgabe wenn man erstmal drin ist ;)

gute besserung

Das hängt davon ab, was für Kopfschmerzen es sind. Wenn dir Wärme guttut, kann das schon helfen, wenn es Spannungskopfschmerzen sind z.B. Sauna wirkt ja entspannend.

Ausprobieren, pauschal beantworten kann man das eher nicht.

Ich hatte Kopfweh durch Muskelschmerzen (Spannungskopfschmerzen) die vom Nacken herrührten. Ausgelöst durch falsche Schuhe und falsche Einlagen vom Orthopäden! Durch 2-3 Aufgüsse in der Sauna wurde der Schmerz beendet. Punkt. Sauna hilft natürlich! Allerdings nur den dazu passenden Muskel-Schmerzen.

Sauna sollte man nur machen, wenn man topfit ist. Bei Kopfschmerzen würde ich an deiner Stelle lieber ein bisschen spazierengehen.

Aber bei Erkältung soll Sauna doch gut sein, nicht!?

@kleinefee2010

Je nach Erkältung. Wenn man nur ne leichte hat, kann das helfen, wenn man aber schon richtig angeschlagen ist, schwächt das zu sehr.

@Magali

Soweit ich das weiß, vermehren sich die Erkältungserreger in der warmen Sauna erst recht. Also sollte man auch das lieber lassen.