Wieso unterstützen die Lehrer Mobbing und schauen weg?

7 Antworten

Die Lehrer sind einfach zu faul und zu ängstlich sich bei Mobbing einzumischen. Es gibt aber auch Lehrer die das Mobbing förmlich genießen aka Sadisten die gibts auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja also das Lehrer bei Mobbing nicht eingreifen kann an folgenden Gründen liegen (gibt sicherlich noch mehr, aber diese fallen mir spontan ein):
1. Er schätzt die Situation von vornerein schlicht falsch ein.
-> Ich weiß, Lehrer sind Pädagogen und eigentlich ausgebildet und alles allerdings macht jeder von uns Fehler, sogar recht regelmäßig. Bei Lehrern ist das nicht anders. Er sieht auf dem Schulhof oder wo auch immer vielleicht zu und denkt sich: "Keine Sorge, das sind Freunde. Die ärgern sich nur ein bisschen." Dann schaut er weg und wenn er das nächste mal seinen Kopf zurückdreht, ist die Nummer schon gelaufen.
2. Es ist ihm einfach egal
-> Er sieht, das jemand gemobbt wird, allerdings sieht er auch einen Kollegen der sich kümmern könnte. Dann denkt er sich: "Wenn was wäre, dann würde er sich ja kümmern. Da er das ja nicht tut, scheint alles in Ordnung zu sein. Kein Grund zur Sorge" oder vielleicht ist er einfach zu faul. Ich meine, warum sollte er von seinem angestammten Stehplatz weggehen? Es ist ja seiner und der Kollege dahinten tut vielleicht so auf nett, aber wenn er jetzt den Platz frei macht um den Kindern zu helfen, dann ist sein Lieblingsplatz vielleicht weg und er steht dumm da. Im wahrsten sinne des Wortes.
3. Er bemerkt es nicht
-> Er soll zwar aufpassen, aber die offenen Rechnungen, seine Frau, die Kinder, der Rohrbruch, der Lohn, seine kranke Mutter... gehen ihm durch den Kopf. Ich persönlich finde es ziemlich leicht sich über solche Sachen den Schädel zu zerbrechen und in Gedanken zu versinken.

Ich gehe noch zur Schule und werde einfach mal versuchen die Fragen zu beantworten:

-Wiese schauen die Lehrer weg wenn gemobbt wird?

Vielleicht erkennen sie den Ernst der Lage nicht...

-Warum wird das Opfer zum Täter und der Täter zum Opfer?

Wahrscheinlich will das ehemalige Opfer seine Stärke beweisen und nicht mehr gemobbt werden, der ehemalige Täter wird dann wahrscheinlich vom ehemaligem Opfer aus Rache gemobbt.

-Wieso laufen die Lehrer bei Schwächeren vorbei?

Das betrifft -glaube ich- nicht alle Lehrer. Warum es ein paar Lehrer machen kann ich auch nicht nachvollziehen...

-Habt ihr sowas Ähnliches erlebt?

Bei uns gibt es einen in der Klasse, der mich und andere zwar nicht direkt gemobbt hat, aber des öfteren Beleidigt hat usw.

Wir waren oft bei Lehrern, danach war meist ca. eine Woche Frieden und dann ging es schon wieder los... Momentan geht es eigentlich und er benimmt sich einigermaßen.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte, auch wenn wahrscheinlich nicht alles zu 100% stimmt, aber ich habe es einfach aus meiner Sicht geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Lehrer die trotz spezieller Ausbildung zum Thema Mobbing mit solchen Situationen einfach nur überfordert sind und nicht wissen wie sie vorzugehen haben. Wer gemobbt wird sollte sich an den Vertrauenslehrer wenden.

Mobbing ist für einige hier ein Modewort geworden Das wenigste ist tatsächlich Mobbing. Was du hier so allgemein ansprichst. Damit kann man überhaupt nichts anfangen. Ross und Reiter nennen. Mobbing kann sich sich über Wochen hinziehen. Wollte man alles beschreiben, würde der Platz hier nicht reichen. So eine pauschale Frage bringt nichts und entspricht überhaupt nicht der Realität.