Bitte um Rat wegen Mobbing?

7 Antworten

Warum man das macht? Weil es Menschen gibt, die z.B. wegen eines verminderten Selbstbewusstseins ihre eigene "Größe" daraus ziehen, andere Menschen klein zu machen. In der Kinder- und Jugendzeit spielt das Zugehörigkeitsgefühl und die Bindung hierbei noch eine große Rolle.

Hier hilft es dir, wenn du jetzt aktiv wirst und dich aus dieser Opferrolle herausbringst. Der erste Schritt, ist dich jemanden anzuvertrauen, der dich dabei begleiten kann, also die für Mobbing zuständige Stelle in deiner Schule und auch deine Eltern solltest du nach Möglichkeit mit einbeziehen.

Vielleicht hilft dir das beim Verständnis und es hilft dir dabei, keinen Hass zu empfinden. Ich kann das verstehen, nur schadest du dir damit nur.

Manchmal wünsche ich sen Mobbern etwas sehr schlimmes bis hin zum Tode. Ich weiß es ist falsch. Niemand hat den Tod verdient, aber es ist
gemein.

Habe diesen Menschen noch viel schlimmeres gewuenscht, glaube mir. Ob ich es bereue? Nicht einmal Ansatzweise. Menschen tun so vieles, um sich einfach nur besser zu fuehlen. Und dazu gehoert es auch, dass sie sich ueber andere lustig machen. Was es ihnen bringt? Nun. Sie sind dann total "cool" und werden von anderen auch so gesehen. Und insgeheim sind diese Menschen meist wundervoll daemlich und haben absolut kein Selbstbewusstsein, was sie dadurch uebertuenchen wollen. Es ist zu schade, dass es immer die Menschen trifft, die eigentlich ganz liebenswuerdig sind..

Du hast mehrere Moeglichkeiten. Ignorieren, melden, kontern. Welche die beste ist? Keine Ahnung. Das musst du fuer dich herausfinden.

Hey, also erstmal finde ich es klasse, dass du noch ein schlechtes Gewissen hast, obwohl diese Mobber in der Schule dir so etwas antun. An sich ist es nicht allzu schlimm diesen Leuten Pest udn Cholera an den Hals zu wünschen, solange du nicht dafür sorgst, dass deine Wünsche Realität werden, denke ich. Dass du dich dennoch dafür schämst bzw. diese Wünsche hinterfragst zeigt, dass du ein sehr gewissenhafter Mensch bist.

Dann zur Frage was du tun sollst... naja, klassischerweise ignorieren (wenn man nicht mehr reagiert verlieren Mobber den Spaß daran), wenn das nicht funktioniert oder es sogar zu tätlichen Angriffen kommt Lehrer, Eltern, eventuell auch Polizei (wenn es wirklich so ist, dass jemand dich mitten in der Nacht stundenlang anruft oder dir irgendwelche Drohungen schickt etc.) Bleib nett, freundlich udn hilfsbereit und ändere dich nicht, einzig aus dem Grund dem Mobbing zu umgehen. Wenn diese Leute das wollen, dann finden sie immer was, um dich aufzuziehen und wenn es nicht das Gewicht ist, dann ist es die Brille, die Schultasche oder die guten/schlechten Noten.

Warum Leute andere Leute mobben? Das kann verschiedene Gründe haben (ich persönlich war immer eher auf der Opfer als auf der Täterseite, muss ich zugeben), meist ist es allerdings sowas wie ein Aufmerksamkeitsdefizit oder allgemein ein sehr geringes Selbstbewusstsein.

Die Leute haben den Wunsch nach Macht, um ihr Ego zu pushen und weil sie sich an echte Leute nicht rantrauen nehmen sie eher die kleinen, ruhigen, die vielleicht ohnehin schon wenig Selbstbewusstsein haben und sich deswegen leicht einschüchtern lassen. Damit fühlen sie sich irgendwie stark, auch wenn es in meinen Augen eher Größe zeigt denen gegenüber noch ein schlechtes Gewissen wegen eventuellen Gedanken zu haben, statt auf anderen Leuten rumzuhacken, nur um sich groß und stark zu fühlen.

Alles Liebe

Bevi

Post scriptum: Falls du Probleme mit beleidigenden Kommentaren auf Gute Frage. net hast kannst du die ohne weiteres melden, dann werden sie rausgenommen. Das weißt du sicher schon, aber nur für den Fall.

Hallo,

bei Mobbing kann man Vieles ausprobieren und eine Garantie, das es funktioniert gibt es nicht wirklich.

Wenn man über sich selber lachen kann und die merken, das es nicht den gewünschten Effekt hat, wird es denen langweilig - oder wenn es schlecht läuft legen die noch einen Schippe drauf.

Erste Anlaufstelle ist der/die Lehrer/Lehrerin. Das gehört auch zu deren Aufgaben, da diese auch erzieherisch mitwirken müssen. Leider wird dem selten nach gekommen und (mit) mobbende Lehrkräfte sind nun auch keine Seltenheit. Dann nimmt man die Schulleitung in die Pflicht und erwähnt so am Rande das man sich anderweitig beraten lässt.

Schulleitungen mögen es überhaupt nicht, wenn solche Probleme extern bekannt werden. Das Jugendamt ist in so einem Fall nicht zuständig, aber die Lehrer reagieren oft wie aufgeschreckte Hühner, wenn man erklärt das man sich hat dort hat beraten lassen.

Bleiben Lehrer und Schulleitung untätig, kann man noch zum Mittel der Aufsichtsbeschwerde greifen.

Leider ist es fast immer so, das der Gemobbte geht oder zu gehen hat.

Manchmal reicht ein Klassenwechsel , schlimmstenfalls ein Schulwechsel und alles auf Anfang.

Nicht selten, werden die Eltern des Gemobbten diffamiert und somit isoliert.

Wenn Mobbing die verbale Ebene verlässt und es körperlich wird, sollte man egal welches Alter diejenigen vorweisen, immer den Weg der polizeilichen Anzeige wählen.

Auch wenn diejenigen noch nicht strafmündig sind, hat es mittunter doch Konsequenzen, wenn sich Vorfälle mehren , wird das Jugendamt dann doch tätig.

Wird man auch in der Freizeit gemobbt, sei es soziale Medien, Freizeit oder wie auch immer, könnte man von stalking ausgehen.

Es ist immer ratsam in solchen Fällen eine Art Mobbingtagebuch zu führen.

Dort schreibst du auf (muss nicht auf die Minuten sein) wer was wann wie gemacht oder gesagt hat.

LG

Warum interessiert es dich was andere Mobber machen und welche Intension sie haben?  (vermutlich ein schlechtes Elternhaus, anders ist es nicht erklärbar)

Du wirst gemobbt und es verletzt dich. Daher empfehle ich dir das Rektrorat deiner Schule oder den Vertrauenslehrer aufzusuchen, damit dir geholfen wird.