wieso tut mein linkes handgelenk beim geige spielen weh?

3 Antworten

Am naheliegendsten wäre eine inkorrekte Haltung die daran Schuld sein könnte. Häufig macht man den Fehler das Handgelenk zu weit nach vorne (richtung Schnecke) zu knicken, das kann Schmerzen verursachen. Richtig wäre wenn der Arm vom Ellenbogen bis zu Hand eine Gerade darstellt. Oder das Instrument wird zu weit vorne gehalten (zB es sitzt direkt vorne unterm Kinn anstatt etwas seitlich) dadurch wird der arm gezwungen sich mehr zu verdrehen als nötig. Wenn das alles nicht auf dich zutrifft könnte es auch sein dass deine Hand nicht richtig entspannt ist. Das ist vor allem am Anfang nicht einfach, daher immer wieder eine Pause machen wenns wehtut, ca 5-10min unterbrechen, entspannen, dann noch mal versuchen.Möglicherweise ist auch der Daumen der Linken hand zu weit zur Schnecke geschoben, er sollte parallel zum Mittelfinger senkrecht zum Griffbrett stehen.

weil man ja die Geige mit der linken Hand korrekt so hält, dass die Hand eher eine runde Form annimmt, verkrampft sich die Hand vor allem anfangs sehr schnell und man bekommt eventuell auch Schmerzen in der Hand, wenn man's übertreibt. Ich würde dir empfehlen, nicht umbedingt jeden Tag zu spielen und auch nicht gleich stundenlang, sondern erst mit der Zeit immer länger, dann gewöhnst du dich auch daran :) Ich habe selbst 8 jahre lang Geige gespielt, und mir ging diese Handhaltung am Anfang ziemlich auf die Nerven, aber das legt sich mit der Zeit, wenn man sich erst eingespielt hat. Kurier deine Hand am besten aus!

du musst die linke hand immer locker halten und entspannen. du kannst auch entsprechende übungen dazu machen - nicht zu verkrampft und das handgelenk raus! meine alte geigenlehrerin meinte immer: "stell dir vor, dass ein apfel dadrin liegt!" aber das legt sich mit der zeit wieder! vielleicht solltest du deine haltung nochmal überarbeiten!