Wieso tun die Haare weh, wenn man einen strammen Zopf hatte?

6 Antworten

Das ist weil du die Haare erst die ganze Zeit in die eine Richtung geknickt hast. Wenn du dann am Tag über am Kopf schwitzt (was du tust, egal ob du dich anstrengst oder nicht) werden die Haare dann nochmal in die Richtung festgezurrt. Wenn du dann am Abend den Zopf rausmachst, werden die Haare wieder wild in alle Richtungen gebogen - das tut natürlich ein bisschen weh.

Elementa  23.09.2010, 20:50

YES! Danke für den Stern :)

Die Haare selbst können Dir nicht weh tun - höchstens die Kopfhaut von dem Geziehe, wenn Du empfindlich bist. Haare haben keine Nerven - was meinst Du wohl was Du schreien würdest beim Haare schneiden, wenn es denn so wäre;-) Ergänze kurz: Unten haste KOpfhaut geschrieben - aber die ÜberSchrift war witzig;-)

WEil du die Haare entgegen der Haarwuchsrichtung gelegt hast und so wird die Kopfhaut gereizt.

Am abend wenn du die Haare wieder in wuchsrichting bringst ist eben genau das was dann weh tut.

Kopfhautschmerzen sind leider nicht selten. Schon Berührungen oder Bewegungen der Haare schmerzen. Der medizinische Ausdruck für dieses Krankheitsbild lautet Trichodynie.

Bislang existierte aber leider keine schlüssige Erklärung, wodurch dieses Missempfinden hervorgerufen wird.  Diskutiert werden viele Ursachen:

Beispielsweise können schmerzhafte Verspannung der Kopfhautmuskulatur oder Entzündungen der Haarwurzeln oder der Kopfhaut (durch Neurodermitis, Shampoo-Allergien, Schuppenflechte, Kopfschuppen) diese Schmerzen verursachen.

Auch seelische Ursachen (Stress), Migräne (meist mit einer starken Verspannung der über den oberen Schädel verlaufenden Muskulatur) oder Mikroverletzungen wären eine Möglichkeit.

Außerdem eine Austrocknung der Kopfhaut, Pilze, Bakterien, Parasiten, eine verstärkte Bildung von Botenstoffen (Substanz P) oder Mikroverletzungen.

Aufgrund dieser langen Reihe an möglichen Ursachen würde ich dir raten, einen Hautarzt aufzusuchen.

Bis dahin kann man versuchen, die Kopfhaut zu schonen indem man z.B. das Tragen von Helmen vermeidet, Kratzen, scharfe Kämme, Dauerwelle oder Haarfärbung.

Natürlich ist es immer sehr hilfreich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten, etwas Sport zu treiben und Stress abzubauen.

Mögliche Behandlungen wären Entspannungsübungen, Massagen oder muskelrelaxierende Mittel.

weil die haare den ganzen tag lang gezogen wurden und dann sozusagen zurück in ihre normalposition rutschen (das strapaziert die nerven ;)