Wieso schmerzt der linke Arm vor einem Herzinfarkt?

6 Antworten

Normalerweise spürst du von deinem Herzen überhaupt nichts. Man spürt ja nichtmal, wenn es schlägt und Schmerzen hat man dort auch praktisch nie. Wenn man dann einen Herzinfarkt bekommt, kommen beim Gehirn auf einmal Schmerzsignale an, die es noch nie gesehen hat. Es weiß dann nicht genau, woher die kommen und ordnet sie einfach dem Arm, dem Bauch oder dem Kiefer zu. Und da spürt man dann den Schmerz beim Herzinfarkt.

Naja oder das Gehir ordnet den Schmerz doch dem Herzen zu, es ist ja nicht so das nur der ARM den Schmerz hat, der Brustbereich hat ihn normalerweiße ja auch

Der Armschmerz (linker Arm) lässt sich nur mit den HEADschen Zonen verstehen. Dies sind bei Erkrankung bestimmter innerer Organe überempfindliche Hautareale. Sie werden erklärt durch Konvergenz (Zusammenführen, bzw. laufen zwei Bahnen auf eine Nervenzelle zu) im Rückenmarkssegment: Viszerale Afferenzen vom Herzen (Aufsteigende Nervenbahnen vom Herz) und somatische Afferenzen von der Haut (aufsteigende Bahnen von der Haut) konvergieren im Rückenmarkssegment auf ein Neuron (Nervenzelle), dass die "Störungsmeldung" nach oben weitergibt. Der Organismus interpretiert die Meldung als Schmerz von der Haut (wohl durch früheres Lernen). Der Bereich eines Dermatoms, der so mit einem inneren Organ (indirekt) verknüpft ist, heißt Headsche Zone.

hier gibts schon eine Erklärung (die ich persöhnlich gut finde) aber ich denke man sollte bei dem Thema Herzinfarkt + Schmerzen noch ein bisschen mehr wissen

Die SCHMERZEN strahlen aus, d.h. der Hauptschmerz sitzt in der Brust( vorallem links) Die Schmerzen KÖNNEN in den linken Arm Ausstrahlen, in den Hals, in den Kiefer, in den rechten Brustbereich und in den Magen,

Außerdem KÖNNEN manche Patienten über ein eingeschnürrtes Gefühl im Brustbereich, eine Atemnot und über Übelkeit klagen...

Die Patienten KÖNNEN aber auch keine Schmerzen/ kaum Symptome zeigen (Stummer Infarkt)

Darum sollte man sich alle möglichen Symptome vor Augen führen damit man im Notfall richtig reagieren kann, und nicht denken "ja ne wenn der ein Herzinfarkt hat dann er erstmal Schmerzen im Linken arm)

Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass die Frage gestellt wurde, hier für alle Leser die medizinisch-anatomische Begründung: Das sogenannte Dermatom des Herzens (ein Hautbereich, der sensibel mit einem inneren Organ verbunden ist) liegt frontal auf dem Thorax, parasternal links in Höhe Th3 - Th4. Dieser bereich wird auch vom Nervus intercostales II durchzogen, dieser empfindet also ebenfalls Schmerz bei einem Myokardinfarkt. Das erklärt schon einmal den Schmerz im linken Thorax und schließt den rechten aus. Im weiteren ist der Nervus intercostales II aus dem 2. ICR (manchmal auch teils aus dem 3. ICR kommend) verschaltet mit dem Nervus intercostobrachialis, der einen Seitenast dieses Nervss darstellt. Dieser zieht dann in den linken Arm hinein, wobei er mit dem Nervus cutaneus antebrachii medialis kommuniziert, teils auch unter einer kleinen Plexusbildung in der Axilla. Jener Nervus cutaneus ist ein afferenter, also sensibler Nerv, der Schmerz aus bestimmten Bereichen des linken Arms in das Gehirn überträgt. Da es bei Schmerzen im Extremitätenbereich viele Erfahrungswerte gibt, kann das Gehirn diese gut zuordnen, kommt allerdings ein so unbekannter Schmerz aus dem Herz über diese afferente Bahn, so weiß das Gehirn wenig damit anzufangen. Zwecks Erfassung verknüpft es seine Erfahrungswerte mit dem eingehenden Signal, was dann zu Schmerzen im linken Thorax und allen Bereichen führen kann, welche vom Nervus intercostobrachialis und dem Nervus cutaneus antebrachii medialis durchzogen, respektive versorgt werden.

Also um das mal ganz deutlich zu sagen: Es ist keinesfalls so, dass alle Herzinfarktpatienten Schmerzen im linken Arm haben. Grade Frauen haben nicht die "typschen" Anzeichen wie Brustschmerz, Vernichtungsschmerz, Todesangst, Ausstrahlen in den linken Arm, Atemnot, etc.