Wieso schmecken Zigaretten nach einer Erkältung so komisch?

9 Antworten

Wenn man erkältet ist, wird der Geruchssinn teilweise oder komplett unterbunden. Darum hat man z.B auch weniger Appetit (Essen schmeckt anders).

Bei Zigaretten ist das der Selbe Effekt.

aufgeregt  27.01.2011, 11:29

Danke =)

Wenn du eine Zeit lang nicht geraucht hast (wie bei der Erkältung), schmecken die Zigaretten wieder so, wie sie eigentlich schmecken, nämlich nicht gut. Du solltest das als Anlass nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören, und dich nicht zwingen, über diesen Geschmack hinwegzurauchen, damit sie wieder so schmecken, wie vorher.

Die Geschmacksnerven sind noch nicht ganz wieder da. Mein Mann hat auch nach einer Grippe mit dem Rauchen aufgehört, weil ihm die Zigaretten nicht mehr schmeckten. Vielleicht kannst Du das auch machen? Wenn nicht, die Zigaretten schmecken Dir in einer Woche sicher wieder!

Der Geruchssinn trägt zu Geschmack bei, und dieser ist meistens bei einer Erkältung beeinträchtigt.

Es liegt NICHT daran, dass die Geschmacksnerven beeinträchtigt sind, sondern, dass dein Körper begonnen hat, vom Nikotin zu entgiften. Der Geschmack müsste dich demnach an deine erste Zigarette, die du je geraucht hast, erinnern. Ich spreche aus Erfahrung. ;-)