Wieso läuft die Nase wenn man etwas heißes isst?

11 Antworten

Heiße und scharfe Speisen steigern die Durchblutung. Durch Suppen wird die Hitze besser aufgenommen also bei fester Nahrung, außerdem bleibt die Suppe länger heiß. Das sorgt dafür, dass sich die Gefäße erweitern. Die Nase beginnt zu laufen. Das ist nicht bei allen Leuten so, bei manchen sind die Gefäße wohl einfach nicht so empfindlich. Ich hab das kaum, mein Freund schnupft bei fast jedem heißen Essen.

Sag ihnen, sie sollen die Suppe ja nicht inhalieren sondern auslöffeln. Mein Mann hängt auch immer mit der Nasenspitze über der Schüssel schniefschnüffelschnief "Ich versteh das gar nicht- jetzt läuft mir doch SCHON WIEDER die Nase!" Tjaja.... Vielleicht kochst Du zuuuu lecker???

Denke mal das ist ein Selbstschutz durch die Hitze im Rachenraum ausgelöst.Ähnlich wie bei schärfe.

LG Sikas

warmes macht kälteres flüssiger

da reicht schon die temperatur detr speiße

Kommt vielleicht vom eingeatmeten Dampf der heißen Suppe ;) Der Wasserdampf setzt sich dann in der Nase ab und sorgt dafür, dass diese läuft...