Sohn reagiert auf bestimmte Geräusche (Husten, Räuspern...) aggressiv - Misophonie

15 Antworten

Lieber Thomas,

Ich bin 14 Jahre alt (also gar nicht so viel älter wie Ihr Sohn) und bei mir fängt das auch an. Ich dachte, Sie könnten sich interessieren eine Meinung einer jungen Person zu hören. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr Sohn nicht hyperaktiv oder auf der Suche nach mehr Aufmerksamkeit ist, wie andere Mitglieder hier schreiben. Bei mir ist es z.B. schlimm, wenn meine Mutter oder meine Tante etwas essen, oder Kaugummi kauen. Nur bei ihnen und sehr wenigen in der Schule ist das so. Dann werde ich richtig wütend oder aggressiv und renne in mein Zimmer und beginne zu weinen (wahrscheinlich weil ich ein Mädchen bin). Ich habe auch sehr viel über Misophonie gelesen und werde auch bald zum Arzt gehen. Man kann das mit einer Therapie behandeln, aber es wird nicht von heute auf morgen gehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn noch viel Glück :)

hey, kann man denn das behandeln lassen, habe bisher noch nichts über therapien gelesen und glaube ich leide selber dran, wäre schön wenn du auch meine frage beantworten könntest :)

Oha das problem habe ich auch.

ihr solltet euch vielleicht an einen arzt wenden damit er euren sohn zu einem entsprechenden terapeuthen schicken kann. dieses verhalten ist sicher nicht normal. aber mit der richtigen behandlung kann es sich sicher verbessern. ich wünsche euch viel glück.

Hier ist guter Rat schwer zu erteilen.

Für mich steht eines mit Sicherheit fest, dein Sohn muss massive Probleme in dieser Hinsicht zu haben (zu entwickeln). Aber weshalb das so ist, und ob sich das bessern oder verschlechtern wird, das "steht möglicherweise in den Sternen" oder sonst wo geschrieben.

Eines ist mir allerdings aufgrund deiner Ausführungen klar: je mehr Aufmerksamkeit deinem Sohn wegen seinem Verhalten entgegengebracht wird, umso "extremer" werden seine Reaktionen auf Geräusche, Gesten welche ihn stören ausfallen.

Und ... dass er, wenn er in sein unverschlossenes Zimmer geschickt wird, dann dort gegen Türe und Schrank tritt, das scheint mir ein Beweis dafür zu sein, dass ich mit meiner Annahme zumindest nicht falsch liege. Genau so spircht für meine Annahme, dass er sich nur zuhause, in der Familie so verhält.

Was du dagegen machen kannst? Hmmm ... mit einem Spezialisten sprechen ... mit eurem Kinderarzt, wenn er sich Zeit für dieses Gespräch nimmt - vielleicht! Irgendetwas scheint hier aus dem "Ruder zu laufen". Aber was, das ist die Frage. Die hier auf der Plattform ohne dich, deinen Sohn, dessen Mutter etc. und ohne euren familiären Verhältnisse zu kennen einfach nicht beantwortet werden kann.

Mir fallen dazu spontan einige Punkte ein, die du hinterfragen solltest:

° Könnte es sein, dass dein Sohn sich zurückgesetzt fühlt, dass er sich nicht genug anerkannt fühlt?

° Könnte es sein, dass du und deine Frau (ihr beide zusammen) in eurer Erziehung nicht konsequent genug seid?

° Könnte es sein, dass dein Sohn in der Schule (oder wo auch immer er sich außer Haus aufhält) massiv unter Druck gesetzt, gemobbt, nicht anerkannt wird?

Du hast völlig recht, wenn du meinst, dass das Verhalten deines Sohnes nicht normal sei ... aber ... ich denke, dass du unrecht hast, wenn du denkst, dass dieses Verhalten sich auch mit der Zeit nicht legen wird können.

Kinder in diesem Alter, die können sich noch ganz ernorm veränderen (was ihr Verhalten angeht ... und auch sonst ... ;-) ... ! Und bedenke bitte eines, wenn ihr, die Eltern, davon überzeugt seid, dass euer Sohn sein Verhalten nicht mehr ablegen wird ... dann "strahlt" ihr das aus. Will sagen, ihr vermittelt eurem Sohn durch euer Verhalten (und ganz unbewußt dafür aber ständig), dass ihr ohnehin wisst, dass er in dieser Hinsicht nie mehr wie ein "normaler" Mensch reagieren wird können.

Letzteres müsst ihr "abstellen" ... eine Experten-Beratung kann euch dabei helfen.

Hallo Thomas

Unsere Tochter 9 Jahre hat genau diese Probleme auch. Es bekann auch sehr plötzlich vor einem 1 1/2 Jahr als sie plötzlich aggressiv auf den Blinker im Auto reagierte. Wir dachten das ist mal eben eine kurze Phase von ihr die sich sicherlich auch wieder gibt. Als wir dann ein paar Monate später ein neues Auto kauften ( Das war aber nicht der Grund dafür) beschwerte sie sich immer noch über den Blinker, der nun aber wirklich fast kaum hörbar ist. Ich selber höre ihn nicht. Naja, nun kam es dann noch schlimmer das sie sich dann auch noch an dem Maus- und Tastaturgeklickere störte und das auch nicht aufhörte. jedesmal rannte sie aggressiv aus dem Zimmer. Ja und zu guterletzt störten ihr auch noch die Kaugeräusche. Und wie es der Fall bei euch ist unsere Tochter macht das leider auch nur bei uns. Woanders würde sie das nicht stören. Ja und auch die Sachen die ohne Geräusche stattfinden regt sie auch auf und reagiert sehr wütend. Bsp.: Wenn wir barfusslaufen bei ihr im Zimmer, bestimmte Gerüche vom Kochen in ihr Zimmer ziehen, usw. Wir fragten sie warum sie das alles so stört. Ihre Antwort war das es einfach so plötzlich "peng" macht im Kopf und sie dann immer so reagiert obwohl sie es garnicht so will. Sie kann wirklich eine so liebe sein aber das ist uns eine Nummer zu groß. Wir wollen uns nun einen Kinderpsychologen parallel vieleicht noch einen zweiten zu Rate ziehen. Weil so kann es nicht mehr weiter gehen. Jede Autofahrt und das zusammensitzen am Tisch ist der reinste Stress und immer gibt es Streit. Hoffentlich kann er uns helfen!!!

Ich hoffe auch für Euch das ihr schon einen Schritt weiter gekommen seit.

LG Nicole

Hallo Nicole, es ist erstaunlich wie sehr ich unsere Efahrungen in Deiner Beschreibung wiedererkenne. Wie gesagt, unser Sohn war 2,5 Monate in einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. So toll die Einrichtung uns dessen Zweck auch ist, man hatte bei unserem Sohn nichts feststellen können, was ja am Ende sehr positiv ist. Denoch haben wir das beschriebene Problem. Auch der HNO-Arzt, den wir aufgesucht hatten, konnte nichts feststellen. Ich glaube schon fast, daß es zu wenig Erfahrungen mit unserem Problem gibt. Lass' es mich bitte wissen, wenn Ihr etwas Neues herausbekommt, ok ? LG Thomas

@croy71

Hallo Thomas, ich gebe Euch Bescheid wenn wir was Neues herausgefunden haben. Bis dahin, LG Nicole

Ich wuerde dir auch empfehlen deinen Sohn von einem Neurologen/HNO Arzt checken zu lassen und auf jeden Fall den Begriff Misophonie erwaehnen. Meine Probleme mit Geraeuschempfindlichkeit gingen auch etwa mit 8 Jahren los, anfaenglich wenn meine Geschwister gegessen haben (z.B. Chips) - mit der gleichen aggressiven Reaktion wie du fuer deinen Sohn beschreibst, Nach 20 jahren haben sich die Trigger auf andere Gerauesche und Mitmenschen ausgeweitet, z.B. Pfeifen, Kugelschreiber klicken etc.

Ich habe sehr grosses Mitgefuehl mit eurem Sohn, aber auch euch als Eltern, weil es schon eine ziemliche Belastung ist. Es wird von allein nicht besser und ihr tut sicher gut dran das Problem fruehzeitig anzugehen. Meine Jugend war dadurch sehr gestoert, vor allem in der Schule - Klassenkameraden die laut Kaugummi kauen, mit Stiften klicken usw. Ich habe in der Oberstufe zahlreiche Klausuren fruehzeitig abgegeben da ich Geraeusche meine Mitschueler im ansonsen leisen Klausur-Saal nicht aushalten konnte.

Die Reaktion auf die Gerauesche scheinen rational nicht erklaerbar zu sein - aber es ist etwas tiefliegenderes als schlichtweg mangelnde Aufmerksamkeit oder so. Dein Sohn fuehlt sich sicherlich nicht gut dabei - ganz im Gegenteil, es ist eine richtige Qual und es wird ihm helfen, wenn ihr ihm Verstaendnis entgegen kommt und als Team versucht die Problematik anzugehen. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung, tut mir dein Sohn sehr Leid und ich hoffe ihr findet einen motivierten/interessierten HNO-Arzt/Therapeuten der sich ihm annimmt!

http://www.misophonia-uk.org/index.html

Dies ist, soweit ich weiss, die beste Internetseite ueber Misophonie. Von Misophonie in den Medien bis zu Erfahrungsberichten ist alles dabei, allerdings auf englisch. Es gibt auch ein Forum dem du betreten kannst, dort sind auch einige Eltern die Rat bezueglich ihrer Kinder suchen.