Wieso konnten Kastraten eine Errektion bekommen?

3 Antworten

Die Hoden machen das männliche Kind zum fortpflanzungsfähigen Mann (durch Hormonproduktion) und produzieren dann auch das Sperma.

Eine Erektion können Jungs aber in jedem Alter haben (bzw. bereits im Mutterleib).

Sogar einen Orgasmus können sie vor der Pubertät haben. Mangels Ejakulat nennt man das "trockener Orgasmus".

Dabei bleibt es dann einfach bei der Entfernung der Hoden.

Kayclern
Fragesteller

Also können die dann nicht abspritzen, oder?

Curasanus  21.01.2019, 10:24
@Kayclern

Doch, aber keine Spermien, nur das Prostatasekret

Libertinaer  22.01.2019, 11:50
@Kayclern
Also können die dann nicht abspritzen, oder?

Nicht zwingend. Aber wenn, dann ohne Spermien.

Denn DIE werden in den Hoden produziert, die Trägerflüssigkeit hingegen in der Prostata.

Grundsätzlich: Kleine Jungs haben einen trockenen Orgasmus, nach Erreichen der Geschlechtsreife haben Jungs einen vollständiges Ejakulat, und dazwischen gibt es eine Phase, wo das (deutlich geringere) Ejakulat nur aus dem Seminalplasma besteht.

Wie das aber bei Kastraten war, bzw. ob das vom Zeitpunkt der Kastration abhängig war, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

Ich tippe mal auf trockenen Orgasmus, da Kastraten gemeinhin bereits vor Einsetzen der Pubertät operiert wurden, das Seminalplasma aber im Zeitraum zw. Beginn der Pubertät und dem Einsetzen der Geschlechtsreife entsteht.

Ich denke, dass das davon abhängt, wie die Kastration durchgeführt wird. Wenn nur die Samenstränge durchgeschnitten wurden, würde nichts dagegen sprechen. Wenn aber die Hoden auch entfernt wurden, kann ich mir das auch nur schwer vorstellen ...

Was sind Kastraten? Bin italiener aber das habe ich noch nie gehört

Kayclern
Fragesteller
Semprerossoneri  21.01.2019, 01:26
@Kayclern

Ja das hab ich mir schon durchgelesen, aber wieso haben die das getan? 🙄

Kayclern
Fragesteller
@Semprerossoneri

Weil sie durch die Kastration eine hohe Stimme behalten haben, und solche hohen Stimmen waren oft eine gute "Karriere"-Leiter für einen Sänger in einem Chor.

Semprerossoneri  21.01.2019, 01:29
@Kayclern

Verrückt