Wer hat (eigene) Erfahrungen mit einer operativen Entfernung eines Hagelkorns am Augenlid?

9 Antworten

Ich habe vor langen Zeit so ein teil am oberen Augenlid gehabt (Innenseite) und das wurde unter örtlicher Betäubung ausgeschnitten.

Dass man OP-Kleidung bekommt, ist aus Hygienegründen.

War überhaupt nicht schlimm, nur ein bisschen seltsam.

Mich hat das Fremdkörpergefühl auch zum Wahnsinn getrieben. Seit dem (schon über 20 J.) nie mehr was gehabt.

Von aleine verschwindet das nicht. Meine Hausärtzin sagte mir das man das operativ entfehrnen muss. Sie sagte das, dass gut was kosten kann. ich fragte ob das nicht möglich wäre das aleine zu machen (ist ja eig nur ein kleiner stich mit der nadel). sie gab mir dann eine kleine Nadel mit und ich habe das zuhause selbst gemacht ;)

Brugmansie
Fragesteller

Eigen-OP? Am Auge, wäre mir viel zu riskant!
Trotzdem danke für die Antwort.

wenn es ein Hagelkorn ist,dann kann es von jeder guten Kosmetikerin entfernt werden. Man braucht es nur mit einer Lanzette aufstechen und dann vorsichtig entfernen.

Das was Du beschreibst deutet auf verstopfte Drüsen im Augenlid, die Methode hilf dabei immer - und ohne OP! Ein alter Augenarzt; hat mir vor Jahren ein Tipp gegeben, der funktioniert immer: Ein Holzlöffel o. ähnliches aus Holz im kochendem Wasser warm machen, mit sauberem Tuch abtrocknen und so heiß wie es geht ans Augenlid legen ca. 3 x wiederholen 2x täglich. Der Spuk ist manchmal, nach einer Behandlung, schon vorbei. Alternativ hilft auch, Infrarotlicht oder trockne Wärme, dauert aber länger. !!!Bei Behandlungen am Auge peinlichst auf Sauberkeit (Hygiene) achten!!!

Brugmansie
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber nach nun beinahe 3 Jahren ...
Alles ist inzwischen gut!

Spassbremse1  29.01.2015, 19:28
@Brugmansie

... es gibt aber Menschen, die haben sogar jetzt im Januar 2015 Hagelkörner und sind über jeden nicht operativen Tipp dankbar ;)

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gerstenkörnern aber ich hatte am unterenLidrand eine Zyste die ich mir habe weg operieren lassen.Das schlimmste an der OP ist die Betäubung die richtig weh tut.Sobald du betäubt bist merkst du nichts mehr.Auch hinter her ist das nicht Schmerzhaft.