Hilfe, Gerstenkorn am Auge?

6 Antworten

Hey deine Frage ist schon eine Weile her, hast du es entfernen lassen? Mit geht es ganz genauso wie dr ich hab ein Gerstenkorn am oberen Augenlied seit mehreren Monaten, es schmerzt jetzt auch und unten hat sich ein 2 gebildet. Ich habe Rotlicht, Schwarzen Tee usw ausprobiert und nichts hilft. Ich werde es wahrscheinlich entfernen lassen wovor ich aber auch richtig Angst habe. Falls du es nich hast kannst du auch probieren es mit Kokosmilch einzustreichen, das soll angeblich helfen ich werde das auch noch ausprobieren. Naja alles wird gut! Viel Glück

hey, sorry dass ich erst jetzt schreib, war schon länger nicht hier. also bei mir ist es noch da trotz OP..zwar kleiner, aber da ist immer noch ein gut sichtbarer knubbel zudem noch 2 weitere unten... hab demnächst noch nen termin beim augenarzt, mal schauenwas der sagt :// habe das jetzt seit fast 1 1/2 jahren!! :( wünsche dir auch viel glück hoffentlich ist deins inzwischen weg !

ich hatte auch ein Gerstenkorn was mich auch ziemlich genervt hat bin auch zum artzt und haben mir auch salbe und Augentropfen gegeben was Nicht geholfen hat .Letzten Monat hat ich ein OPTermin den ich entweder mit Narkose oder ohne machen konnte ich hatte auch sehr Angst davor und habe mich für Narkose entschieden aber am Ende brauchte ich die OP nicht mehr da es von allein wieder gegangen ist ich kann dir nur sagen das du auch mit Narkose machen kannst wen du so viel Angst hast da wirst du nichts merken und ich glaub du wirst auch keine sichtbare Narbe haben haben mir nämlich die  Ärzte gesagt :)

ok danke wie lange hattest du das gerstenkorn?

4-5 Monate lang .ich habe mir immer so ne Salbe draufgemacht die mir der Arzt gegeben hat was am Anfang nicht viel geholfen hat aber als ein bisschen Eiter da war am Lid hab ich das halt alles rausgedrückt 😅 und danach immer die Salbe draufgemacht das hat halt glaub ich viel geholfen klingt ziemlich eklig 😅

@Mawiii

alles klar danke für deine antwort !

Bitte !:)

Ich würde von OP´s abraten. Das Risiko ist zu groß und die nachoperative Heilung dauert auch Ihre Zeit.

Ich selbst hatte ein Gerstenkorn am rechten oberen Augenlid. Habe Augenärzte um Hilfe gebeten aber Sie meinten nur OP.

Dann trug ich es so 1 Jahr lang, bis es von selbst heilte. Nach ein
Paar Monate kam es wieder. Erneut, keine alternativen Heilungen in
Sicht, und ein weiteres Jahr musste verstreichen bis es von alleine
geheilt war.

Diese Jahr, war es wieder soweit, es drohte wieder auszubrechen. Dann
hat mir ein Bekannter einige alternative Methoden erwähnt. Eine stach
besonders als vielversprechend heraus.

Dabei hatte ich dies 2x am Tag angewandt und am zweiten Tag war es
weg. Die letzten Tage habe ich es erneut anwenden müssen und mich von
der Wirkung wieder überzeugen lassen.

Die Methode. 1.Eine kleine Knoblauchzehe wird in zwei Hälften
geschnitten, vorher geschält (mit einem sauberem Messer). Hygiene ist
ein Muss. Also vorher auch den Bereich des Auges mit milder Seife
abwaschen.

    Mit einer der Hälften des Knoblauchs vorsichtig das betroffene
    Augenlid, mit der Seite des geschnittenen Bereiches einreiben. Dabei
    sehr vorsichtig sein, dass keine Flüssigkeit vom Knoblauch am Auge
    selbst kommt. An sich beginnt beim Einreiben ein brennendes Gefühl. Man
    kann kleine Pausen einlegen, jedoch sollte man um die 5 min lang das
    Augenlid mit den zwei Knoblauchzehen-Hälften einreiben. Dies 2x am Tag,
    1x morgens und 1x Abends nach dem Duschen.

Jeweils nach dem Einreiben das Auge nicht waschen. Jeder Körper ist
unterschiedlich, so kann der Effekt unterschiedlich schnell sichtbar
sein. Kleiner Hinweis, nach dem Einreiben und Brennen, wird das Lid
rötlicher und schwillt leicht auf. Nach ein Paar Stunden jedoch beginnt
sich das Gerstenkorn sich zurückzubilden.

Hoffe diese Methode hilft vielen schnell und ohne Nebenwirkungen zur Heilung.

hatte schon vor nem halben jahr ne op, aber immer noch sichtbar :// inzwischen noch 2 weitere. habe das jetzt seit fast 1 1/2 jahren ;( danke für deine antwort ich werde es ausprobieren

also bevor Du es operativ entfernen lässt, würde ich das probieren (Tipp stammt von einer Ärztin):

Kaffeelöffel in kochendes Wasser halten und dann - so dass Du es gerade noch aushalten kannst - auf das Gerstenkorn fest drücken. evtl. wiederholen. Es wird bald verschwinden.

Aber bitte vorsichtig sein !!

danke für den tipp !

@emotionless

Gerne und viel Erfolg, es funktioniert wirklich:)

3,5 Monate? Ich hab nach na halben Stunde nichts mehr gesehen mit dem fießen Ding ...

Der Augenarzt hat das aufgemacht und 5 Minuten später was alles wieder gut.

ok danke, ist da eine narbe zurückgeblieben?

@emotionless

Ne, das macht der mit na Kanülenspitze. Das ist  sooo winzig, da bleibt garantiert nichts zurück.

Ich hatte das als Kind dreimal ... immer aufgepikst und gut wars. Ist echt überhaupt kein Drama.

Warum das bei dir nicht gemacht worden ist, weis der Arzt aber besser - der hat das gelernt :-) Vielleicht gibts ja nen Grund.

@Rosswurscht

super danke, der arzt meinte dass ich noch gute chancen hab es ohne op wegzubekommen aber klappt nicht