Wieso der Vater (75) zur Wutmaschine wird und ist? Demenz?

8 Antworten

Du solltest Euch eine Demenzbetreuung ins Haus holen, die Kosten können nach Pflegestufe anteilig von der Pflegekasse übernommen werden.denn seit 1995 ist es ja für alle verpflichtend da einzuzahlen...auch wenn Dein Vater daheim bleibt ... wähle eine Pflegekraft auch nach ihren Sprachkenntnissen aus...

ein Freund von mir hat eine eingestellt, die wohnt auch im Haus seiner Mutter, wenn die Festangestellte Pflegerin Urlaub hat, kommt kurzfristig ein Ersatzpflegekraft :))

die Gehälter sind in der Regel von 1.500 bis 2.500 Euro, abzüglich die Pflegegelder...

Ich wollte ihm schon sagen, dass es mir lieber wäre, wenn Mutter noch am Leben wäre und er nicht. Das ist schon hart, aber ich möchte lieber meine Mutter haben, da ich sie soo sehr geliebt habe

konstanze85  10.12.2013, 12:32

Verstehen kann ich Deinen Gedanken absolut, aber tu das Deinem Vater nicht an und sag ihm so einen Satz. Das wird ihm furchtbar wehtun.

Und wenn er Dement ist, dann kann es nichts dafür. Es mag schwer sein, aber versuch es nicht alles persönlich zu nehmen.

Sprich mal mit einem Arzt, vielleicht kann er Dir helfen, was diesen Frust und die Aggressionen von Deinem Vater angeht.

P.S. Ich hab Deinen Beitrag nun durch Zufall gesehen, weil ich die Antworten durchgelesen habe,aber antworte bitte nicht auf Deine eigene Frage. Unter jeder Antwort gibt es den "Antwort kommentieren" Button, den KLickst Du an und dann kannst Du dem jeweiligen User einen Kommentar unter seine Antwort schreiben. Dann sieht derjenige das auch auf seinem Profil

Du solltest eine Beratung für Angehörige Dementer besuchen. Gibts sicher in jeder Stadt. Er kann nichts dafür, diese Aussetzer machen ihm Angst....weil er sich das selber nicht erklären kann.

Du bist da in einer extrem schwierigen Lage und hast alle Recht langsam zu verzweifeln denn so sollte dein junges Leben wirklich nicht aussehen.

Dein Vater ist aber auch verzweifelt und die Art mit dir umzugehen ist er Ausdruck dessen. Überlege, wie unglücklich er sein muss. Er kann ja quasi mit keinem Menschen reden außer dir und er kann nicht für sich selbst sorgen. Er ist vollkommen abhängig von einer Person und du bist anscheinend auch sein einziger Kontakt nach außen. Klar bist du dann auch sein Blitzableiter. Ob da auch eine beginnende Demenz bei ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Versuche Menschen zu finden, die in einer ähnlichen Lage sind, wie du, z.B. in einer Selbsthilfegruppe:

http://www.das-sichere-haus.de/presse/pressemitteilungen/pflegende-angehoerige/detailansicht/lesen/oft-ein-segen-selbsthilfegruppen-fuer-pflegende-angehoerige-1/

Demenz/Alzheimer ist nicht auf einmal da, es schleicht sich langsam ein und zumindest zu Anfang merken die Erkrankten selbst, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Das kann durchaus zu Ängsten führen und die Frage ist immer, wie diese Ängste verarbeitet werden. Die einen werden traurig und depressiv, andere werden wütend und aggressiv.

Ob dein Vater wirklich an Demenz erkrankt ist, können Ärzte feststellen. Wenn es das nicht ist, dann ist es vielleicht eine Altersdepression. Du schreibst ja selbst, dass du allein dich kümmerst und er keine Freunde hat und wahrscheinlich auch nie finden wird, wenn er sich nicht einmal verständigen kann. Wieso spricht er nicht Deutsch? Ist er gerade erst hier angekommen?

Dir muss auch klar sein, dass ein an Demenz erkrankter Mensch irgendwann ständig betreut werden muss. Diese Menschen sind ab und an sehr aktiv aber sie vergessen, mit was sie sich zuletzt beschäftigt haben. In der Küche kann das gefährlich werden.