Mein Vater will unbedingt Enkel?

12 Antworten

Das ist eine schwierige Situation. Aber so schwer es ist: es ist dein Leben und damit solltest du das für dich entscheiden, nicht für deinen Vater! Und du solltest ihm das auch - so behutsam wie möglich- auch sagen. Es ist nicht sein Leben, und heute ist es eben auch nicht mehr üblich mit 20 ein Kind in die Welt zu setzen - noch dazu mit einem Menschen, mit dem man erst 6 Monate zusammen ist.

Triff keine so lebensveränderte Entscheidung deinem Vater zu Liebe. Du solltest ihm auch sagen, dass du seinen Wunsch zwar verstehst, aber dass er dich emotional nicht so unter Druck setzen soll. Wahrscheinlich ist ihm das gar nicht bewusst. Er sieht ein junges, glückliches Paar in einem Alter, wo man zu seiner Zeit eine Familie gegründet hat und hätte gern Enkel.... Erklär ihm, wie du dich fühlst.

Lass dich nicht unter Druck setzen. Auch wenn dein Vater krebs hat, es ist dein Leben und auch das wird sich für immer verändern wenn du Kinder bekommst. Also mach das wenn nur wenn du es selber willst und nicht für andere. Red mit ihm in Ruhe.

Ich denke nicht, dass es die Absicht Deines Vaters ist Dich unter Druck zu setzen. Und dennoch tut er es :-(

Du solltest das Ganze versuchen gelassener zu betrachten. Was in Zukunft geschieht, solltest Du natürlich vollkommen völlig frei entscheiden können.

Das weiß Dein Vater mit Sicherheit auch. Nur hat er vielleicht darüber nicht nachgedacht. Manchmal sind wir Menschen sehr spontan mit unseren Äußerungen und bedenken nicht, was wir möglicherweise damit anrichten. Er versteht sich halt sehr gut mit Deinem Freund, ist darüber sehr glücklich und das spiegelt sich natürlich auch in Euren Gesprächen wieder. Vielleicht wollte er Dich nur ein wenig aufmuntern und das ist dann leider etwas missverständlich rübergekommen ?

Damit Du Dein nachvollziehbares Problem bearbeiten kannst, solltest Du mit Deinem Vater mal genau darüber reden. Er wird sich bestimmt nicht zurückgewiesen dabei fühlen - schließlich war er ja auch mal jung. Väter verstehen das - ich schwör :)

Du solltest dich in dieser besonderen Frage von niemanden unter Druck setzen lassen. Sein Wunsch ist sehr verständlich, aber Du mußt dein Leben leben. Kinder sind was besonderes. Mach ihm Mut er solle durchhalten bis es soweit ist. Somit auch für ihn ein kleiner Ansporn sich zu schonen und durchzuhalten.

Danke für die Bewertungen.

Vielleicht kannst du ruhig mit ihm reden und es ihm so sagen das du selbst noch nicht bereit bist aber weißt das er (dein Vater) so stark ist das er es locker wieder schafft und seinen Enkel seine Enkelin noch irgendwann mal in den armen halten wird und du es dir auch wünscht nur das es einfach noch bissi zu früh für dich ist :)