Warum bin ich behaarter als mein vater und grosser Bruder?

8 Antworten

Ich kann verstehen dass dich das nervt, aber ich kann dich beruhigen denn wirklich sehr vielen Frauen geht es so. Habe einige Frauen kennengelernt, die extrem behaart waren, auch am Rücken und Bauch. Das ist einfach nur dadurch, weil du zu viele männliche Hormone in dir trägst. Muss dich aber leider enttäuschen, denn es könnte sein, dass du, wenn du älter wirst es sogar mehr wird und vielleicht noch Akne bekommst. Aber keine Angst! Denn das legt sich dann wieder. Es kommt halt alles wegen der Entwicklung. Würde dir raten einfach mal verschiedene Methoden auszuprobieren je nach dem was dir besser gefällt. Epilieren, rasieren oder Haarentfernungscreme.

Das ist genetisch bedingt und könnte die Ursache in der Familie deiner Mutter haben. Ich bin übrigens auch wesentlich stärker behaart als meine Brüder, allerdings väterlicherseits. Mein Vater musste sich mit 15 schon täglich rasieren, bei mir ist das nicht ganz so schlimm geworden.

Während einer meiner Brüder nur ein paar einzelne Haare im Gesicht hat.

Das haarwachstum ist bei jedem unzerschiedlich. Vielleocht hat deine mutter ein etwas stärkeres haarwachstum und du hast es von ihr aber weisst es nicht weil sie sich vilt rasiert?

Sowas hat mit der hormonellen Situation zu tun, die bei jedem Menschen anders ist. Einmal genetisch bedingt, zum anderen hängt der Hormonpegel auch mit der Ernährung zusammen. Versuch mal, viel Obst, Grünzeug und Gemüse, dafür aber weniger Fleisch zu essen.

Vieles geht nämlich über die Ernährung:weniger testosteronbetont wirken Lakritz, Alkohol, Sojaprodukte (=Phytoestradiol),  scharfe Sachen: Chilli & Co. - aber so richtig gesund ist das ja auch nicht!

https://youtube.com/watch?v=cR46PNJWnf8

Dabei muss man als Mann aber immer aufpassen, dass sich nicht zuviele Östrogene einschleichen, wie es z.B. bei Sojaprodukten passiert: da klagt Mann leicht mal über Männerbrüste - auch nicht so doll, oder?

Wenn dich dein Zustand sehr beunruhigt, kannst du deinen Hormonstatus auch bestimmen lassen. Das macht ein Arzt (welcher, weiß ich nicht, Frauen gehen zur Frauenärztin) mit einer Blutabnahme.

Sonst kannst du auch einen Hormonspeicheltest machen: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/hormone-mann-speicheltest-1-st-medivere-gmbh-pzn-9541619.html - da ist das Testset mit Anleitung und Material enthalten, ebenso Porto und Rückporto sowie der abschließende Befund. Das habe ich  (als Frau) auch mal machen lassen, um mal zu sehen, was so Sache ist.

Bei großen Abweichungen von der 'Norm' gibt es eine Möglichkeit der Korrektur mit natürlichen Hormonen (und NICHT mit synthetischen, wie du sie überall von Ärzten empfohlen bekommst!! wichtiger Unterschied!). Es gibt ein tolles Buch zu diesem Thema 'Natürliche Hormontherapie' (www.amazon.de/Natürliche-Hormontherapie-Wissenswerte-Gesundheit-Gleichgewicht/dp/389901958X).

Insgesamt gesehen bist du aber noch in der Entwicklung, und die ist mit 15 noch nicht abeschlossen! Vergleich dich bitte nicht so mit Vater und Bruder, sondern versuch durchzuhalten und selbstbewusst zu sein, auch wenn es vielleicht schwerfällt.

Spätestens, wenn du geliebt wirst, so wie du bist, und zwar GENAU SO!, dann denkst und empfindest du anders. Bis dahin warte noch ein wenig und freu dich schon mal auf die Zeit, die da kommt!

Das mit deinem Vater kann auch am Altersunterschied liegen. Ich bin inzwischen 44 und hab jetzt weniger Haare als mit 15; und was jetzt noch an Haaren sprießt, sprießt da raus, wo ichs am wenigsten brauchen kann: Ohren und Nase. ;)

Dein Bruder kann ein ganz anderer Typ sein, als du. Z.B. du braun, er blond oder dunkelblond.