Soll ich den Kontakt zu meinem Vater abbrechen?

17 Antworten

Soll ich den Kontakt zu meinem Vater abbrechen?

Ein ganz klares JA!

Alkoholismus ist eine Krankheit. Das steht auch außer Frage. Aber sie darf nicht zur Entschuldigung werden für solche Übergriffe. Weder körperlicher Übergriffe, noch verbaler Übergriffe.

Das deine Mutter solche Aussagen tätigt:

Meine Mutter meint, dass er mich liebt & es nur nicht zeigen kann

zeigt im Grunde nur, dass sie längst zur Co. - Alkoholikerin geworden ist. Dein Vater liebt sich nicht einmal selbst, wie sollte er fähig sein Andere zu lieben?

Es liegt einzig und alleine an ihm sein Verhalten zu ändern. Eine Therapie zu beginnen und gegen die Sucht anzugehen. Aber er tut seit Jahren nichts dergleichen. Es gibt viele Formen des Alkoholismus. Manche entschuldigen sich sogar wenn sie wieder klar im Kopf sind. Aber selbst diesen menschlichen Zug hat dein Vater nicht. Also dürfte auch nicht nur der Alkoholismus Ursache für sein Verhalten sein. Sein mangelndes Selbstwertgefühl hat Aggressionsprobleme ausgelöst und sein Psychoterror, den er gegen seine Familie an den Tag legt, macht ihn auch nicht zu einem guten Menschen.

Sein Kontrollverlust dir gegenüber ist auch nicht hinnehmbar. Unter keinen Umständen! Du hast das passende Wort bereits selbst genannt: toxisch.

Er ist weder die Vaterfigur die man sich wünscht, noch die man braucht. Und zwar für gar nichts braucht!

Wozu reden? Worüber reden? Er ist weit, sehr weit davon entfernt auch nur ansatzweise bei sich die Fehler zu suchen. Du würdest nicht mehr erreichen wenn du mit der nächst besten Wand reden würdest.

Dir den Kummer von der Seele reden? Aber garantiert nicht mit ihm!

Du musst ihm weder dankbar sein, weil er zufällig dein Vater ist, noch bist du verpflichtet ihm zu verzeihen.

Du musst dein Leben leben! Aber er wird dich immer und immer wieder runter ziehen. Er hat sich das Recht heraus genommen deine Kindheit zu zerstören, du nimmst dir das Recht heraus ihn als Vater in die "hat sich erledigt - Ecke" zu stellen.

Man kann einem Alkoholiker nicht helfen, der sich nicht helfen lassen will! Deine Mutter muss sich ebenfalls selbst helfen und erkennen, dass sie Hilfe als Co-Alkoholikerin dringend benötigt. Aber auch das ist nicht deine Baustelle!

Ob du jemals wieder Kontakt wünschst entscheidest einzig und alleine du! Aber wenn er diesen Weg weiter geht, was ich nach deinen Schilderungen stark vermute, dann solltest du ihn ein für allemal abhaken.

Er hatte die Chance ein guter Vater zu sein und es komplett versaut. Du hast darauf gehofft, dass er irgendwann doch mal eine Entschuldigung bringt, sein Verhalten ändert, seine Krankheit erkennt... auch da ist nichts passiert.

Nun sollte die Zeit gekommen sein nur noch nach vorne zu schauen und da ist kein Platz mehr für ihn. Er würde dir im wahrsten Sinne des Wortes immer nur im Weg stehen. Und deiner Mutter solltest du sagen, dass du nicht ein einziges Wort mehr über ihn hören möchtest, wenn du sie mal triffst. Mache ihn unsichtbar, denn er hat wirklich jedes Recht verloren Vater genannt zu werden.

Deine Schreibweise lässt vermuten, dass du im Großen und Ganzen recht gut mit der Erkenntnis klar kommst, dass er ist wie er ist und du dein Leben ohne ihn leben kannst. Falls es doch Redebedarf gibt, dann gehe zu einer Gruppe von Angehörigen von Alkoholikern oder suche dir einen guten Therapeuten um das Erlebte aufzuarbeiten. Und lasse niemals, wirklich niemals zu, dass du darüber nachdenkst, ob er nicht doch recht haben könnte, dass du an irgendwas "schuld" bist. Bist du nicht und warst du nie!

Vielleicht wäre der absolute Kontaktabbruch auch seine letzte Chance Einsicht zu zeigen und etwas zu verändern. Aber eher unwahrscheinlich solange deine Mutter bei ihm bleibt...

Im Grunde muss er tief stürzen um wieder aufstehen zu können... Aber solange er keine Konsequenzen zu befürchten hat durch sein Handeln wird sich auch bei ihm nichts verändern.

Du solltest dir selbst das Wichtigste sein. Du lebst nicht das Leben deiner Eltern oder bist für sie verantwortlich. Nur für dich selbst! Und du wirst bereits nach kurzer Zeit erkennen wie gut es dir tut ihn nicht mehr sehen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Altersweise  27.07.2020, 18:35

Du hast alles geschrieben, was hier geschrieben werden muss.

eggenberg1  27.07.2020, 18:59

genau so ist es

Ich dachte mir schon dass er trinkt. Zu deinem eigene Wohl und deiner Sicherheit, solltest du diese Person, die dich gezeugt hat meiden.

Du musst lernen nein zu sagen und dich selbst zu schätzen und alle anderen, inklusive dein "Vater" müssen lernen mit deiner Entscheidung klarzukommen.

Lass dich nicht überreden!

Kurz und knapp: mein Papa ist auch so nur kein Alki sondern Junkie....

Brich den Kontakt ab wenn du gehst oder sprich dich zumindest aus: sag ihm alles was du über ihn denkst und geh.

Sei dabei nur nicht alleine, sonst kann er wieder auf dich losgehen. Spätestens wenn du ihm die Meinung sagst wird er sich vor Scham selber ein Grab Schaufeln und richtig darüber nachdenken was er getan hat.

Ich werde meinen beiden Elternteilen meine Meinung sagen und ganz weit wegziehen.

Menschen die dir nicht gut tun haben nichts in deinem Leben verloren: Auszug soll für dich ein Neuanfang sein und du kannst in anfangen indem du die Vergangenheit mit der Aussprache beendest und hinter dir lässt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es scheint, als habe/hatte er ziemliche Aggressionsstörungen... Wie steht denn deine Mutter heute zu deinem Plan? Könntet ihr eventuell zusammen ziehen? Ich selber habe auch eine kaputte Beziehung zu meinem Vater - selten Telefongespräche, mehr nicht. Aber so ist es nun mal. Ich habe stattdessen meine Mutter und meinen Bruder, die mir Halt geben. Was zählt ist, dass du jemanden hast, der dir zu jeder Zeit den Rücken stärkt und mit dem du dieses Thema in Ruhe ausdiskutieren kannst. Versuche, in aller Ruhe deinem Vater deine Gefühle zu zeigen und mit ihm zu sprechen. Falls die Sache bloß einseitig ist und du gar niemanden hast, solltest du im Klaren darüber nachdenken, was am Besten ist. Schreibe dir z.B. alle Vor- und Nachteile auf.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und fühle dich von mir gedrückt xx

Du solltest auf jeden Fall den Kontakt zu deinem Vater abbrechen!

Es geht um DEINE GESUNDHEIT, um DEIN LEBEN! Auch wenn er dein Vater ist, Du bist nicht verpflichtet Dich noch länger diesen Schikanen auszusetzen und alles zu erdulden, was er Dir antut.

Wenn Du also ausgezogen bist, solltest Du das tun, was das Richtige für DICH ist! Was deine Eltern oder deine Familie dazu sagen, ist vollkommen egal. Wenn deine Mutter meint, sie müsste ihr Leben verpfuschen, indem sie sich weiterhin mit diesem Menschen abgibt, dann ist das ihr Problem. Das heißt aber nicht, dass Du auch dazu verpflichtet bist!

Du musst den Kontakt ja nicht für immer abbrechen. Oft tun auch einfach mal ein paar Jahre Abstand gut. Vielleicht auch ihm! Wenn Du das Erlebte und Geschehene verarbeitet hast, kannst Du ja mal versuchen wieder Kontakt aufzunehmen. Du kannst dann das Gespräch suchen und ihm deine Sicht der Dinge mitteilen.

Aber jetzt noch nicht, jetzt geht es erstmal darum, dass Du dich diesem negativen Einfluss entziehst!

Ich wünsche Dir viel Kraft dafür! Gib nicht auf, lass Dich von deiner Mutter und deiner Familie nicht beeinflussen und vom Gegenteil überzeugen. Gehe den Weg, der für DICH der Beste ist. Du bist nicht verpflichtet, es den Anderen recht zu machen!

Du solltest Dir auch mal überlegen, Dir psychologische oder therapeutische Hilfe zu suchen. Denn sonst werden Dir die Erlebnisse mit deinem Vater evtl. auch Probleme in zukünftigen Beziehungen bereiten.