Wieso brennt Shampoo oder Seife in denn Augen?

5 Antworten

Nur weil Ketchup lecker ist, heißt das nicht, das es den Haaren gut tut

Magensäure oder Gallensaft würde auch in deinen Augen brennen...

Nur weil etwas in den Augen brennt muss es nicht bedeuten dass es dem Körper schadet, es ist eben nur am falschen Platz.

Der Grund warum es brennt hängt mit dem PH Wert und der Osmolarität des Produkts zusammen.

Der Haut bzw den Haaren macht das nichts aus, solange man es nicht zu oft verwendet. Sonst stöhrt es die Hautflora und den PH Wert der Haut, was auf Dauer nicht gut ist.

Ist es ja auch nicht. Das behauptet nur die Werbung.

Kurz und knapp: Damit das Shampoo nicht so flüssig ist wie Wasser, kommt da Salz rein, um es zu verdicken. Das Salz brennt in den Augen. Für Kleinkinder benutzt man zum Verdicken bestimmte Polymere, die brennen nicht, sind dafür aber auch teurer.

Davon werden die Tränensäcke unter den Augen kleiner !