Wie wird man als Jungfrau beim Frauenarzt kontrolliert?

5 Antworten

Ja, manche Frauenärzte nehmen darauf Rücksicht und lassen dich noch nicht auf den Stuhl, wenn du noch nicht bereit dazu bist.

Das ist Unterschiedlich denke ich. Bei meinem Allerersten Frauenarzt Besuch mit 17 hat sie mich nur per Ultraschall über die Bauchdecke untersucht, um zu schauen, ob alles ok ist. Da hatte ich noch nie Geschlechtsverkehr und eigentlich auch keine Beschwerden.
Ich habe aber auch von Freundinnen gehört, dass andere Frauenärzte trotz Jungfräulichkeit auch vaginal untersuchen...die nehmen dann eben eine kleineres Spekulum. Bei einer Zyste an den Eierstöcken kann man auch einen vaginalen Ultraschall machen.

Keine Ahnung, wie der Arzt dich untersuchen wird. Das soll dich auch nicht beunruhigen...😅
Ich weiß, das viele Mädels Angst vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt haben, war bei mir nicht anders... Rede mit dem Arzt darüber!
Hinterher stellt man aber oft fest, dass diese Angst total unbegründet ist. Keine dieser Untersuchungen tut weh oder dauert länger als 1-2 Minuten und es ist ja auch für deine Gesundheit!

Mrs98
Fragesteller

Oh danke dir! Ich bin vor gut 3 Monaten 18 geworden, bin ansonsten kein schüchterner Mensch, eher ein selbstbewusster aber da ich 1) Angst habe das irgendwas schlimmes mit dieser Zyste ist 2) ich noch nie beim Frauenarzt war und das komplett Neuland ist für mich tun sich diese 2 Ängste zusammen und ich würde mich am liebsten drücken obwohl ich echt möchten wisse wie es um meine Gesundheit steht 🤕

Mrs98
Fragesteller

Um gotteswillen es geht mir nicht darum ob ich entjungfert werde, das ist mir eigentlich egal denn entjungfert wird man erst wenn man echten geschlechtsverkehr hatte, aber mir ist das um ehrlich zu sein unangenehm & etwas peinlich

Farridio  08.03.2016, 11:41
@Mrs98

denk dir einfach, dass dem frauenarzt nix menschliches fremd ist, auch nicht, dass jedem backfisch der 1. besuch peinlich ist.. du bist nur eine von ganz vielen für den oder die....

Nunja, auch bei Jungfrauen ist es nicht möglich durch die Ohren oder den Hals zu schauen.... Sie/Er wird  Dir erklären was sie/er macht.

@ Mrs98

Das läuft genauso wie bei allen Frauen ab. Wenn du noch Jungfrau bist, dann wird der Arzt da behutsamer sein bei der Untersuchung.