Ist das bei euch auch so?

5 Antworten

Hi liebe Emilia :-)

Ist ja ganz schön doof gelaufen, dein erster Besuch beim Frauenarzt. Da machst du dir Gedanken um deine Gesundheit und möchtest dich mal durchchecken lassen und dann triffst du auf einen Frauenarzt, welcher dir nicht mal wirklich Beachtung schenkt und auch noch Quark erzählt...

Also die Krebsvorsorgeuntersuchung steht dir ab 20 Jahren auf jeden Fall zu. Und die kann man auch problemlos machen lassen, wenn man noch Jungfrau ist und noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Gleiches gilt natürlich auch für die Brustuntersuchung. Diese steht einem zwar offiziell tatsächlich erst ab 30 Jahren zu, aber fast jeder Frauenarzt bietet dies einem schon lange vorher an und gehört für mich zu einer normalen Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt auch immer dazu, egal welches Alter man jetzt hat. Und für den Arzt ist das auch kein großer Aufwand, hier kurz zwei Minuten in die Gesundheit seiner Patientin zu investieren.

Auch dass er dir direkt die Pille verschreiben würde verstärkt den Eindruck, dass er sich nicht wirklich Zeit für einen nehmen möchte. Egal ob er jetzt wenig Zeit oder wenig Lust hat, solche Aussagen gehen für mich leider gar nicht. Ich würde dir daher empfehlen, beim nächsten Mal einen anderen Frauenarzt "auszuprobieren", welcher dich etwas ernster nimmt und sich auch für deine Gesundheit und deine Fragen interessiert.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auf einen Abstrich und das richtige Abtasten der vagina und Eierstöcke verzichten die Frauenärzte in der Regel, wenn man keinen Geschlechtsverkehr hatte, weil da dann auch noch nicht viel passiert sein kann, was sie da feststellen würden(meinte zumindest meine Ärztin, ich bin erst nach meinem ersten mal zum Frauenarzt gegangen).

Was das Brust abtasten mit der jungfräulichkeit zu tun haben soll, ist mir aber schleierhaft. Das würde ich persönlich auch bei einer Jungfrau machen und erwarten, allerdings machen das auch bei jungen Frauen gar nicht alle Ärzte standardmäßig bei einer Routine-Untersuchung. Meine Ärztin macht das aber jedes Mal.

Als ich die Pille verschrieben bekommen habe, lief das auch ohne Untersuchung, weil ich da das erste Mal beim Frauenarzt war und da ja in der Regel nicht untersucht wird, sondern nur geredet. Die Kontrolluntersuchung wurde dann beim nächsten Termin gemacht.

Wtf...nein. Natürlich kann und sollte man sich auch vorher schon untersuchen lassen, was ist das für ein Arzt? Geh mal bitte zu einem Anderen. Vorsorge ist immer wichtig. Und Brustkrebs kann man auch ohne Sex bekommen - weswegen man da zur Vorsorge die Brust abtasten lassen sollte. Genauso bei vaginalen Infektionen o. Ä.

Auch meinte er das er mir auch so die Pille verschreiben würde also ohne Untersuchung.

Und das ist mehr als fahrlässig. Geh zu einem anderen Arzt.

Er meinte, dass dadurch, das man Jungfrau ist die Untersuchung sehr schmerzhaft ist und dass es sich nicht lohnen würde, da man da sowiesi nie was findet.

@Emilia0801

Also ich bin auch Jungfrau und wurde schon ein paar mal untersucht - ohne jegliche Schmerzen. Ein guter Arzt passt da auf. Und selbstverständlich kann man da was finden. Bitte bitte geh zu einem anderen Arzt.

Nein, das klingt nicht gerade professionell. Ich würde dir empfehlen, den Frauenarzt zu wechseln. Frag doch einfach mal Freundinnen von dir, bei welchem Arzt sie sind und wie es dort abläuft.

Nein, war bei mir nicht so. Und Medikamente zu verschreiben, ohne dass Bedarf besteht und ohne dass eine Untersuchung erfolgt, klingt nicht nach einem besonders guten Arzt.