mutter verbietet mir zum Frauenarzt zu gehen /?

7 Antworten

Gehe zu Deinem Haus-/Kinderarzt, spreche mit ihm und lasse Dich zum Frauenarzt übeweisen. So kannst Du alleine dorthin gehen, ohne dass es jemand mitbekommt.

Die Untersuchung und Beratung beim Frauenarzt ist ohnehin unabhängig von einem evtl. Eingriff, für den Du eine Unterschrift Deiner Eltern benötigst. Aber zumindest hast Du dann schonmal eine fachkompetente Einschätzung der Lage bekommen und kannst die nächsten Schritte planen.

Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass in der heutigen Zeit ausgerechnet eine Mutter nicht zu ihrer Tochter steht, wenn es um die sexuelle Entwicklung oder damit verbundener gesundheitlicher oder körperlicher Probleme geht. Da hat sie echt absolut versagt.

fragecom00
Fragesteller

Werde halt nicht Ernst genommen... bin halt die jüngste im Haus 🤷🏼‍♀️

Hi :-)

So wie sich das anhört, heißt du sehr wahrscheinlich ein septales Jungfernhäutchen (septus Hymen). Das kommt zwar eher selten vor, ist aber weder schlimm noch unnormal. Der Scheideneingang wird dabei, durch eine Hautfalte, in zwei separate Öffnungen getrennt. Etwa so wie auf der Abbildung:

http://howshealth.com/wp-content/uploads/2010/08/septate-hymen-picture.jpg

Gerade beim Verwenden von Tampons (und auch später beim Geschlechtsverkehr), kann diese Form des Jungfernhäutchens dabei natürlich als sehr störend und auch schmerzhaft empfunden werden, ja. Richtig helfen kann dagegen aber eigentlich nur ein kleiner operativer Eingriff (unter örtlicher Betäubung) beim Frauenarzt. Das ist der beste und einfachste Weg dieses "Bändchen" zu beseitigen und dir das Einführen des Tampons wieder zu erleichtern.

Die Einstellung deiner Mutter finde ich ehrlich gesagt sehr schade :-( Vor allem, dass ihr deine Sorgen und die damit verbundenen Probleme scheinbar egal sind... Ihre Begründung ist in der Tat sehr lächerlich und absoluter Quatsch! Da du noch unter 14 Jahren bist, wäre bei so einem kleinen Eingriff aber sehr wahrscheinlich die Einverständnis deiner Mutter vorab erforderlich, weshalb es natürlich etwas doof ist. Nichts desto trotz, kannst du mit dem Problem aber trotzdem schon einmal zum Frauenarzt (oder Kinderarzt, wenn dir dieser erst einmal lieber ist) gehen, um dein Problem genau zu schildern. Dieser wird dir dann auf jeden Fall sagen können, was man in so einer Situation machen kann. Aber stelle dich mal darauf ein, dass du noch bis zu deinem 14. Geburtstag warten musst, bevor das Problem endgültig gelöst werden kann. Aber den Eingriff solltest du dann ohne das Wissen und die Erlaubnis deiner Mutter durchführen lassen können :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Bleibt dir wohl leider keine andere wahl als mit deinem Vater zum Frauenarzt zu gehen. Er muss ja nicht mit ins Behandlungszimmer rein kommen...

Oder du versuchst weiter deine Mutter zu überreden bis sie nach gibt. Schließlich glaube ich nicht das dein späterer Freund es interessieren würde ob du Jungfrau bist oder nicht, endweder er liebt dich eben so wie du bist oder er liebt dich nicht.

fragecom00
Fragesteller

Das Problem ist das man mein Vater nicht mal weiß dass ich meine Tage hab und es echt unangenehm ist mit meinem oder generell mit einem Vater da hinzugehen 😬

ioannis1  07.06.2020, 12:47
@fragecom00

Hey kann ich verstehen dass du dich bei dem Thema mit deiner Mutter wohler fühlst, aber du musst deinen Vater ja keine Gründe nennen. Einfach dass du gerne Begleitung zum Arzt hättest

Sag deiner Mutter du willst es dir nur erstmal anschauen gehen. Entscheiden könnt ihr dann immer noch, außerdem wird sich der Arzt mit dem Problem was deine Mutter hat erfahrung haben und wird deine Mutter überzeugen können.

fragecom00
Fragesteller

Hab aber das Gefühl das sie mich so 0 ernst nimmt obwohl es wirklich was ernstes ist!

PalBeron  07.06.2020, 03:01
@fragecom00

Du kommst aus Deutschland oder?

fragecom00
Fragesteller
@PalBeron

Also ja bin hier geboren.

PalBeron  07.06.2020, 03:04
@fragecom00

Ok ich weiß nicht ob es bei euch so etwas gibt aber bei mir in Österreich gibt es zum Beispiel die Tel Nummer 147 welche einen Notruf und Beratung für Probleme von Kindern und Jugendlichen bis 21 Jahre darstellt.

fragecom00
Fragesteller
@PalBeron

Hab davon in Deutschland noch nie gehört 🤔

fragecom00
Fragesteller
@PalBeron

Aber ist da nicht mein Problem bei der Nummer etwas "unpassend" ?

PalBeron  07.06.2020, 03:14
@fragecom00

Die sollten das auch machen, und wen nicht leiten Sie dich sicher an jemanden weiter. Verlieren kannst du ja nix.

fragecom00
Fragesteller
@PalBeron

Ja wenn ich mich mal traue versuche ich es, danke!

PalBeron  07.06.2020, 03:22
@fragecom00

Du wirst dich trauen (achte halt nur auf die Öffnungs) ist ja nichts schlimmes dabei. Die werden sehr freundlich sein und mit dir dein Problem besprechen. Vor solchen Dingen braucht man sich nicht schämen, wenn man Hilfe braucht dann braucht man Hilfe. Ich habe z.B. Letztes Jahr (da war ich 14) weil ich in Not war die Polizei gerufen. Davor braucht man nicht Angst haben. Die sind alle immer freundlich. Und wenn es dir peinlich ist brauchst du nichteinmal deinen Namen sagen.

PalBeron  07.06.2020, 03:29
@PalBeron

Also scheu dich bitte auch nicht mit mir weiter zu schreiben, ich werde dir so oft es geht antworten.

Hacker48  08.06.2020, 00:01
@fragecom00

Nein, ist es nicht. Eine Freundin von mir arbeitet dort. Aber wie PalBeron schon sagt, wenn die mit ihrem Latein am Ende sein sollten, leiten sie dich weiter.

Kannst du deiner Mutter nicht sagen, du möchtest, dass sich das ein Arzt mal anschaut (wegen Scherzen o.ä.)? Musst ja nicht gleich von dir aus sagen, dass es durchtrennt werden soll/muss. Wenn du es zum Arzt geschaft hast, kann der deiner Mutter erklären, warum die Behandlung wichtig ist.

Und wenn du dich beim Einsetzen/Rausholen eines Tampons verletzt, ist das ja auch nicht gut.

fragecom00
Fragesteller

Schwer zu erklären, meine Mutter hat schon mal ja gesagt, aber nur zu einem Untersuchungstermin, aber als ich sie das 2te Mal gefragt hab meinte sie dass ich halt nur binden benutzen soll. Werde bei meinen Problemen so gut wie kaum Ernst genommen 🤷🏼‍♀️