Vorm ersten Mal zum Frauenarzt?

10 Antworten

Hi liebe cherrycoke2004 :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch. Aber pauschal zu sagen, dass es unbedingt notwendig wäre, vor dem ersten Mal zum Frauenarzt zu gehen, würde ich jetzt nicht unbedingt.

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel auch erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Wenn du und deine Mutter aber wissen möchten, ob bei dir alles in Ordnung ist, dann würde ich dir viel eher einmal die J2 Untersuchung beim Jugendarzt oder beim Hausarzt empfehlen (je nachdem, bei welchem Arzt du bist). Dort wird dann neben einem ausführlichen Gespräch dann auch eine körperliche Untersuchung stattfinden, bei welchem der Arzt dich einmal komplett von Kopf bis Fuß untersuchen wird ohne dass eine gynäkologische Untersuchung wie beim Frauenarzt gemacht wird.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch oder zur J2 Untersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es empfiehlt sich spätestens dann zum Frauenarzt zu gehen, wenn man:

- Beschwerden hat

- anders als mit dem Kondom verhüten will

-generell wissen möchte, ob alles okay ist oder viele Fragen hat und sich aufklären möchte/beratung zu einem Thema braucht, was damit zusammen hängt.

Es ist sinnvoll vor dem ersten mal zum Frauenarzt zu gehen, da man sich dann auch gegen hpv impfen lassen kann, das soll nach dem ersten mal nicht mehr so sinnvoll sein.

Ich bin mit 15 das erste Mal beim Frauenarzt gewesen, da meine Mutter die Kondome im Müll gefunden hat und somit wusste, dass ich sex hatte und mir dann gesagt hat, ich solle mal da hin. Ich habe mir dann die Pille verschreiben lassen und bin damit seitdem als verhütungsmittel sehr zufrieden. Hpv-impfung ging dann eben nicht mehr.

Ob du jetzt hin gehen willst oder nicht ist deine Entscheidung, schaden kann es aber nicht. Beim ersten Besuch wird eh noch nichts untersucht, sondern nur ein bisschen geredet, Anamnesegespräch undso, so ähnlich wie man das bei anderen Ärzten kennt, nur halt mit einem anderen Themengebiet. Da ist es auch gut, wenn deine Mutter dabei ist, da auch Fragen gestellt werden zur familiären Krankheitageschichte. Das weiß man ja nicht unbedingt selbst.

Ab dem zweiten Besuch wird man dann auch körperlich untersucht, dafür muss man sich ein mal untenrum frei machen und auf den bekannten Stuhl, dort wird dann ein Abstrich gemacht und es wird von innen ein mal alles abgetastet mit einem oder 2 Fingern. Anschließend ziehst du dich untenrum wieder an und machst dich obenrum frei, dann werden noch die Brüste abgetastet und das wars auch schon.

Nun wen du keine Beschwerden hast mußt du auch nicht umbedingt hin. Wen du die Imfung gegen Kerbs haben will , dann ja . Oder die Pille gegen Pickel usw.

Aber sag deiner Frauenärtzin das du Jfrau bist, sie nur deine Brüste untersuchen darf, und Ultraschall unten ( vom Brauch aus ) , ansonsten keine Geräte oder Finger in die XXX , weil du das nicht willst . Das sie nix rein machen darf mußt du aber ganz klar sagen !!!

Klar geht das als Jungfrau, als Orientierung kann man das Einsetzen der Periode nehmen. Ab diesem Zeitpunkt solltest du regelmäßig zum Gyn gehen. Wenn du noch Jungfrau bist, sag das vorher. Dann ist der Arzt besonders vorsichtig.

Du solltest unabhängig von der Pille auf jeden Fall damit anfangen, dich jährlich mindestens einmal untersuchen zu lassen.

Man geht ja auch jährlich zur Kontrolle beim Zahnarzt.