Wird die Untersuchung von AOK bezahlt?

6 Antworten

Hallo,

die Beratung, Untersuchung und das Verordnen der Pille werden direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.Teilweise bieten Frauenärzte auch zusätzliche private Leistungen an (sog. IGeL-Leistungen). Dafür benötigt der Arzt aber vorher eine Unterschrift der Patientin. Diese Leistungen werden von der Krankenkasse nachher nicht erstattet. Im Zweifelsfall vor einer evtl. Unterschrift die Krankenkasse anrufen.

Die Pille wird von der Krankenkasse bis zum Tag vorm 20. Geburtstag bezahlt. Es fällt aber in dr Apotheke immer eine Zuzahlung von 5 bis 10 Euro an (wie bei anderen Arzneuimitteln auch).

Gruß

RHW

Das wird von der Krankenkasse bezahlt.

Will der Arzt etwas untersuchen was du bezahlen müßtest..wird dir das vorher gesagt und du kannst dann entscheiden ob du es machen lassen möchtest oder aber nicht!

Wenn der Ultraschall medizinisch notwendig ist bezahlt ihn die Krankenkasse. Wenn er eine extra Leistung ist (IGEL) muß er auch extra bezahlt werden. Normaler weise gehört zu einer gründlichen Untersuchung ein Ultraschall wenn die Pille das erste mal verschrieben wird..

Die übliche Vorsorge wird übernommen, bestimmte Untersuchungen bezahlt man selbst. Darüber klärt dich aber der Frauenarzt auf.

Wenn du noch unter 18 (und ich glaube in der Ausbildung) bist entstehen für dich keine Kosten. Ich denke du wirst nichts zahlen müssen.

Zahnstocher
Fragesteller

ich bin 19 und geh noch zur Schule