Untersuchen die Frauenärzte auch unten wenn man Jungfrau ist?

10 Antworten

Kommt natürlich darauf an, ob es in deinem Fall überhaupt notwendig ist. Beim allerersten Termin und in dem Alter und als Jungfrau, gibt es denke ich viele Ärzte, die nicht direkt eine Untersuchung durchführen. Man stellt sich das aber auch viel schlimmer vor als es am Ende ist.

Hi liebe BabyLevi :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Es ist zwar generell möglich, so eine Untersuchung, trotz Jungfernhäutchen, durchzuführen, aber beim ersten Besuch verzichten die meisten Ärzte auf eine ausführlichere Untersuchung. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Aber prinzipiell ist der Ratschlag deines Hautarztes sehr sinnvoll, dass du diese Hormonstörung mal beim Frauenarzt abklären lässt. Dieser wird dir dann sicher helfen können, deinen Zyklus wieder in geregelte Bahnen zu bekommen :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diese Untersuchung hat nichts mit deinen Symptomen zu tun.

Frauenarzt kennt sich nur einfach mit den Hormonen usw. am besten aus

Woher ich das weiß:Hobby

Bei deinen Problemen würde ich nicht zum Frauenarzt sondern zum Endokrinologen gehen! Frauenärzte schreiben dir sonst direkt die Pille auf um deine Hormonlage zu verbessern, dass ist auch nicht unbedingt schlecht aber beim Endokrinologen bist du besser dran. Ja und kann sein das sie untenrum beim Frauenarzt Mal schauen ob alles in Ordnung ist aber dir wird nicht wehgetan. :)

Ja, aber sie nehmen dann ein kleineres Instrument und sind vorsichtiger. Es ist zwar trotzdem nicht so angenehm, aber wie beim Zahnarzt oder Coronatest: Nachher ist es vorbei und sollte halt hin und wieder sein. Der Nutzen ist größer wenn du das in Kauf nimmst, als wenn du dich verweigerst.

Und ausserdem, wenn du nicht beim "Ersten Mal" schwanger werden willst, solltest du sowieso vorher zum / zur Frauenartz/ärztin gehen.

LauriBlau  10.11.2021, 12:19

Kondome?

annie80  10.11.2021, 19:46
@LauriBlau

Da hast du recht, aber ein Besuch beim Frauenarzt kann trotzdem nicht verkehrt sein. Wenn ich hier manche Fragen durchlese, frage ich mich hin und wieder, ob manche Mädels überhaupt halbwegs aufklärt sind.