Was tun, wenn die Frauenärztin mich nicht untersuchen will?

7 Antworten

Auch wenn Du lesbisch bist, solltest Du Dich mal richtig untersuchen lassen. Sonst weißt Du ja gar nicht, ob Du etwas hast, das behandelt gehört...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesben haben genau so ein Recht auf eine regelmäßige Untersuchung wie Heteros! Ich würde dir eher vorschlagen, einen anderen Frauenarzt zu suchen. Ein guter wird dich untersuchen.
Wie die Untersuchung ablaufen wird, bei dir als Jungfrau, kann ich nicht sagen. Aber es gibt viele Jungfrauen in dem Alter, es wird für ihn wenn überhaupt nur eine freudige Überraschung sein. Wenn er komisch reagiert : wieder einen neuen suchen.
Ich finde, dass für uns Frauen die Frauenärzte die wichtigsten Ärzte sind, also kann man ruhig ein wenig wählerisch und skeptisch sein.

SchokoLolly
Fragesteller

Sie ist eigtl eine gute Ärztin, hab nur gutes über sie gehört und es ist auch immer voll da, man wartet lange auf einen Termin.

schattenrose96  19.07.2016, 18:49

Hm das heißt nicht, dass sie auch gut für DICH ist... das hat auch was mit Sympathie zu tun. Aber wenn du sie gut findest wird sie dich untersuchen.

SchokoLolly
Fragesteller

Ja ich fand sie ja sehr nett und sympathisch, nur dass sie mich nicht untersuche wollte, selbst als ich was akutes hatte, fand ich komisch

schattenrose96  19.07.2016, 18:55

Das wäre für mich auf jeden Fall ein Kriterium um zu wechseln

SchokoLolly
Fragesteller

Das werd ich wohl auch machen, wenn das morgen wieder nichts wird. Aber bei mir in der Stadt gibt es sonst keine guten Ärzte und ich will ungern so weit fahren. Ich hoff einfach mal, dass es morgen klappt.

schattenrose96  19.07.2016, 19:00

Das hoffe ich auch, viel Glück!

SchokoLolly
Fragesteller

Danke! :)

Die Ärztin haben richtig reagiert, wenn man Jungfrau ist dann schaut man unten nicht ganz so rein,war bei mir damals auch so. Wenn du das aber wirklich möchtest das die untersuchen sollen was los ist musst du ihn das richtig sagen, auch das es dir egal ist wenn die damit dein Jungfernhäutchen kaputt machen. Also rede mit den Arzt:) Alles Gute.

SchokoLolly
Fragesteller

Ich dachte, das mit dem Jungfernhäutchen was beim ersten Mal reißt ist nur ein Mythos? Es kann ja auch beim Sport oder so reißen... Und man hört ja ständig, dass man regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt muss...

MondscheinStern  19.07.2016, 18:52
@SchokoLolly

Wenn du noch nie Geschlechtsverkehr hattest geht dir kein Arzt ungewollt unten dran, also musst du das sagen das es dir egal ist das die unten reinschauen.

sarah3  17.09.2020, 11:41
@SchokoLolly

Regelmäßig ab 20 oder wenn man GV hat,

Und nein dass mit dem Sport ist eine UL.

Das mit dem "zu eng" habe ich noch nie gehört. Dass aber manche FAs auf eine Untersuchung verzichten und trotzdem die Pille verschreiben, kommt wohl heutzutage gar nicht so selten vor.

Und was den Begriff der Jungfrau betrifft, ist das ziemlicher Blödsinn. Auch um den Hymen ranken sich viele Märchen:

http://www.onmeda.de/sexualitaet/jungfernhaeutchen.html

Sag ihr einfach offen, dass du noch keinen Sex mit einem Mann hattest, weil du Frauen bevorzugst.

Die kennen das schon, auch lesbische Frauen müssen zu Vorsorgeuntersuchungen!

Es ist wichtig, dass die gemacht werden...
irgendwie muss das doch auch gehen ohne dass du Sex mit einem Mann hattest...

Es gibt aber auch viele Frauen, die sich selbst "entjungfern"... Kann man machen...muss man aber nicht...