Frauenarzt: Muss ich auf denn gyn. Stuhl?

3 Antworten

Niemand kann und wird dich zu etwas zwingen, was du nicht willst,

du entscheidest, was passiert !!

Niemand kann dich dazu zwingen keine sorge :) wenn du sagst dass du keine beschwerden hast, und deshalb nicht auf den stuhl möchtest dann werden sie dich auch nicht untersuchen <3

Lg

Hi :-)

Also solange du keine Unterleibsbeschwerden, Probleme mit deiner Periode hast oder dir die Pille verschreiben lassen möchtest, ist eine gynäkologische Untersuchung mit 15 Jahren noch nicht unbedingt notwendig. Du hast dir beim Frauenarzt einen ersten Termin geben lassen, um mal alles dort ein bisschen kennen zu lernen und um ein Beratungsgespräch mit dem Arzt zu führen. So läuft bei sehr vielen Mädchen der erste Besuch beim Frauenarzt ab, nämlich ohne eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl.

Ich finde es auch gut von dir, dass du dich nicht überrumpeln lassen hast und eine Untersuchung erst einmal abgelehnt hast. An der Stelle hätte dein Arzt vielleicht etwas sensibler reagieren können, gerade mit Hinblick darauf, da dies ja dein erster Besuch dort überhaupt war. Auch eine Überweisung zu einer Ärztin halte ich für unnötig. Dir geht es ja nicht darum, dass du von einer Frau untersucht wirst, sondern viel mehr darum, dass du jetzt einfach noch nicht untersucht werden möchtest, was ja auch verständlich ist.

Um deine Frage also zu beantworten: Nein, du musst dich nicht auf dem gynäkologischen Stuhl untersuchen lassen. Und es wird dich schon zweimal niemand dazu zwingen können. Du entscheidest, wann du dich bereit dazu fühlst. Untersuchen lassen solltest du dich, wenn die oben genannten Punkte eintreffen. Auch wenn du später einmal regelmäßig Geschlechtsverkehr haben solltest, wäre es ratsam, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Aber im Moment sehe ich da bei dir noch keine Notwendigkeit dafür :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung