Warum fragt der Gynäkologe so viele private Dinge?

10 Antworten

Also bei meinem gyn ist auch keine Helferin dabei aber ich kenne es von anderen Praxen das da eine dabei ist.

Also so fragen habe ich noch nie gestellt bekommen und die gehen ihn auch nichts an. Da würde ich nie wieder hin gehen 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Vorschrift, dass eine Medizinische Fachangestellte bei der Untersuchung dabei sein muss und ist im alltäglichen Ablauf einer Arztpraxis auch schwer zu bewerkstelligen. Jedoch wird die Anwesenheit z.B. zum Schutz des Arztes vor falschen Anschuldigungen oder auch als Zeuge bei Aufklärungsgesprächen empfohlen.

Gegebenenfalls hast du deine Beschwerden bei der Terminvereinbarung geschildert. Wenn deine Beschwerden im Zusammenhang mit deiner Sexualität stehen (was beim Gang zum Gynäkologen nicht völlig abwegig ist), sind solche Fragen bis zu einem gewissen Grad nötig, dürfen dich aber nicht belästigen.

Ich möchte mich nicht den hier laut gewordenen Unkenrufen (frei nach dem Motto: Hängt ihn höher...) vorbehaltslos anschließen, weiß jedoch, dass es in jeder Berufssparte "schwarze Schafe" gibt. Ich denke aber, dass unter den gegebenen Umständen so oder so kein vertrauensvolles Arzt-/Patientenverhältnis möglich ist und es keine gute Basis für eine Zusammenarbeit gibt. Daher wäre ein Arztwechsel sinnvoll.

Ob du nochmal ein "klärendes" Gespräch suchst, bevor du dir eventuell andere Schritte überlegst, bleibt dir überlassen.

Alles Gute für dich!

Melde das bitte sofort Deiner Krankenkasse und der Ärztekammer im Namen aller Frauen und Patientinnen dieses sogenannten Arztes.

Das ist im höchsten Grad verdächtig und absolut nicht zu tolerieren.

Der Typ geilt sich wohl an den Frauen und ihren Antworten auf.

Möglicherweise hat er auch Kameras installiert.

Geh auf gar keinen Fall ein 2. Mal dorthin.

Super, dass Du hier fragst, ob so ein Verhalten normal ist.

Nein, ist es ganz und gar nicht.

Ach so, und die Arzthelferin/Sprechstundenhilfe kannst Du dazurufen. Du musst nicht alleine mit dem Arzt bleiben.

Die Fragen finde ich schon etwas merkwürdig und normal ist es eigentlich auch nicht, dass dir solche persönlichen Fragen gestellt werden. Vielleicht macht es Sinn, lieber einen anderen Arzt aufzusuchen.

Ob eine Sprechstundenhilfe immer dabei sein muss, kann ich nicht beantworten

also die fragen die er dir da stellt das klingt schon merkwürdig weil es ja nichts mit deinen eigentlichen beschwerdn zu tun hat es kann allerdings auch sein er möchte sich ein umfassendes bild von dir machen das ist schwer zu beurteilen und ich kann mich an eine vorschrift erinnern dass zumindest bei der untersuchung eine schwester oder mta dabei sein muss bin mir aber nicht sicher ob es diese vorschrift nocht giebt