Was ist eine "Ästhetische Operation"?

5 Antworten

Alles was nicht medizinisch notwendig ist, fällt in diesen Bereich. Wenn du allerdings Schmerzen verspürst und diese dadurch beseitigt werden, liegt ja die NOTWENDIGKEIT vor. Allerdings würde ich trotzdem ZUERST die Kostenzusage einholen, bevor ich den Auftrag geben würde.

Wenn dein Problem sich hätte ohne OP regeln lassen, dann wäre dies wohl ein ästhetischer Eingriff, da eine Operation in der Regel das letzte Mittel der Wahl ist.

Wenn dein Problem vorübergehender Natur wäre, sich die hymenalspange also von selbst "beheben" würde, wäre es wohl ebenso ein kosmetischer Eingriff.

Allerdings trifft prinzipiell erstmal nichts darauf zu. Unbehandelt kann deine Fehlbildung zu heftigen Problemen führen.weshalb dies ziemlich sicher ein medizinisch notwendiger Eingriff ist.

Hallo,

das klingt überhaupt nicht nach einer ästhetischen OP. Es verursacht regelmäßig Schmerzen.

Ggf. in dem Vertrag der privaten Krankenversicherung (inkl. aller Anlagen) nachlesen, ob in bestimmten Fäöllen der Versicherung vorher ein Kostenvoranschlag einzureichen ist (z.B. planbare OP oder Kosten höher als X Euro). Jeder Vertrag ist anders! Im Zweifelsfall immer einen Kostenvoranschlag vorab einreichen und auf eine Bestätigung der Versicherung warten.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In meinen Augen ist das eine notwendige OP und hat nichts mit Schönheitsoperationen zu tun!

Wenn es stört und schmerzt, hat es nichts mit einer Schönheitsoperation zu tun.

Ich bin sicher, dein Gynäkologe kann das bestätigen.

Binnysfragen
Fragesteller

Naja es stört und schmerz halt bei der Monatshygiene und beim Sex, da könnte man ja dann sagen dass es medizinisch nicht wirklich notwenig ist, weil man dann ja verzichten kann bzw de Hygiene anders machen... Vielleicht gilt das ja auch nur, wenn es dauerhaft stört

Rheinflip  05.08.2021, 16:15
@Binnysfragen

Es schmerzt und beeinträchtigt erheblich dein Sexualleben. Dein Gynäkologe wird dir bestätigen dass es nötig ist.

Vinarion1  07.08.2021, 17:00
@Binnysfragen

Wenn die Spange nicht behoben wird, kann es zu heftigen Problemen bei der monatsblutung kommen, bis hin zu bspw. Koliken und Störungen beim wasserlassen und stuhlgang. Das ist also ein Stückchen mehr als nur störend, wenns nicht behandelt wird ;)