Kann ich mich vom Frauenarzt untersuchen lassen ohne mich auszuziehen?

13 Antworten

Nein, einen anderen Weg gibt es nicht. Wie stellst du dir das denn vor? Dein Zahnarzt kann auch nichts tun, wenn du den Mund nicht aufmachst.

Frauenarztbesuche sind normalerweise nicht halb so schlimm, wie man sie sich vor dem ersten Mal vorstellt. Gynäkologen gucken sich täglich dutzende Frauen an, das ist bei denen absolute Routine und egal, was dir daran peinlich ist, die haben schon viel, viel Schlimmeres gesehen.

Es geht mir nicht darum, was die sehen. Sondern darum, dass ich nicht da unten angefasst werden will. Von keinem!

@ComplicatedCora

Du wirst da ja auch nicht massiert oder was auch immer du dir vorstellst. Die Untersuchung dauert allenfalls eine, zwei Minuten, wird mit Handschuhen und sterilen Geräten durchgeführt und ist auch kaum schmerzhaft, nur allenfalls etwas unangenehm. Aber da finde ich Zahnarzt deutlich schlimmer.

Wenn die Untersuchung nötig ist, ist es albern, sich dagegen zu wehren. Es ist nun mal die einzige Variante, wie dir geholfen werden kann, solltest du in irgendeiner Form krank sein. Also überwinde dich mal kurz, dann hast du's hinter dir und gut ist.

@HellasPlanitia

Aber ich hab mal gehört, dass bei Jungfrauen nicht mit Geräten und so untersucht wird..

@ComplicatedCora

Wurde bei mir so gemacht und ich war definitiv Jungfrau.

Also erstmal ist es so, dass Du beim ersten Termin bei einem Frauenarzt erstmal nur ein Gespräch führst. So kannst Du den Arzt erstmal kennenlernen. Du kannst Dir auch einen eigenen Arzt suchen oder eine Ärztin. Wenn es Dir hilft, kannst Du ja auch eine Freundin mitnehmen. So bist Du nicht allein und es ist für Dich vielleicht entspannter. Du kannst auch telefonisch der Arzthelferin mitteilen, dass es Dein erstes mal ist. So wissen die in der Praxis bescheid.

Warum stellt sich jede da so an? Wenn es gemacht werden muss dann ist das so! So schlimm ist das gar nicht und es ist auch eine wichtige Untersuchung die man regelmäßig machen sollte. Du bist 16 und nicht 5!

Was hat das damit zu tun, dass ich 16 bin?? Und wenn ich nicht will, dass das gemacht wird, dann ist es eben so und fertig. -.- Es MUSS ja noch nicht gemacht werden. Denn ich hab noch keinen Freund und keinen Geschlechtsverkehr in näherer Zukunft.

@ComplicatedCora

Das hat mit einem Freund oder GV gar nichts zu tun. Man kann auch ohne das Krankheiten bekommen, oder Krebs... und da ist man froh wenn es vll rechtzeitig entdeckt wird oder? Jeder Mensch sollte sich regelmäßig untersuchen lassen. Gerade als Frau!

Das Problem hier ist eher, dass Dir Deine Mutter einfach einen Termin verpasst hat. Ohne Deine Zustimmung.

Das würde ich an Deiner Stelle auch ablehnen.

Und dann, wenn es für Dich wichtig erscheint, kannst Du noch immer zu einem FA gehen ... wenn DU es willst. Da passiert Dir nichts, siehe andere Antworten. Aber ich kann dich eben verstehen.

Ne wir haben das besprochen, dass ich lieber mal hingehe

@quietscheratsch

hab ich doch geschrieben in der frage

weil meine Periode seit 2 Monaten nicht kommt und ich aber Jungfrau bin

@ComplicatedCora

Das ist kein Grund. Die Periode kommt bei einigen mit Mitte 20 noch nicht regelmäßig, egal ob Jungfrau oder nicht.

Hey,

hab keine Angst.. Wenn du das aller erste Mal hingehst, dann guckt der/die meistens gar nicht sofort nach.. Und wenn dann nur ganz vorsichtig ohne irgendwelche Geräte.. Das kommt dann erst wenn du das erste mal Geschlechtsverkehr hattest. Bei mir wurde auch noch keine größere Untersuchung gemacht, es ist wirklich nicht schlimm und ich fand es auch schrecklich am Anfang..

Aber sieh es so: Die Ärzte sehen sowas jeden Tag, junge Frauen, alte Frauen..da ist alles dabei.. für die ist das genauso, als wenn ein anderer Arzt dir z.B in den Hals guckt..

Dir muss überhaupt nichts peinlich sein :)

Es geht mir auch gar nicht darum, dass es peinlich ist oder so. Eigentlich ist es eher so, dass ich nicht will, dass mich da unten jemand anfasst

@ComplicatedCora

Ja das ist auch nicht unbedingt das schönste Gefühl, aber es ist ein Teil deines Körpers und muss auch untersucht werden..

Du wirst merken das es nicht so sein wird wie du dir das vorstellst. Die Ärzte haben ja auch eine gewisse Kompetenz und glaub mir sie werden dich gut begleiten am Anfang und genau mit dir sprechen ( wenn sie nett sind ).

Du hast die Wahl: entweder Gewissheit über deine Gesundheit, oder das mögliche Erkrankungen nicht rechtzeitig erkannt werden und dann schlimmere Auswirkungen auf deinen Körper haben