Frauenarzt wechseln?

10 Antworten

Hi liebe AleoArie :-)

Da scheinst du ja eine sehr desinteressierte Ärztin zu haben. Das geht eigentlich gar nicht, dass sie dir bei deinen Fragen keine klaren und vor allem auch nicht korrekte Antworten gibt. Ich persönlich würde dort kein weiteres Mal mehr hingehen...

Ich finde es aber sehr vorbildhaft und klasse von dir, dass du dich mit 16 Jahren schon so für deinen Körper interessierst und dir auch Gedanken um wichtige Vorsorge und alternative Verhütungsmittel machst. Dafür schon einmal einen Daumen hoch :-)

Und selbstverständlich gibt es auch hormonfreie Verhütungsmittel für junge Frauen wie dich. Warum deine Ärztin dir gegenüber dies verleugnet, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht hatte sie keine Zeit und Lust dich darüber aufzuklären? Auf jeden Fall war ihre Antwort alles andere als professionell. Aber schau mal hier. Als hormonfreie Verhütungsmittel wären auf jeden Fall die Kupferspirale oder die Kupferkette zu empfehlen:

https://www.gynial.com/de/hormonfrei/kupferspirale/uebersicht/

https://www.verhueten-gynefix.de/

Hat eventuell natürlich auch seine Nebenwirkungen (zum Beispiel ungewollte Blutungen), aber darüber sollte dich dein Frauenarzt auf jeden Fall aufklären können.

Zum Thema Brustuntersuchung: Prinzipiell hatte deine Ärztin zwar Recht, dass diese "Leistung" erst bei Frauen ab 20 angeboten wird, aber ein guter Arzt sollte dies seinen Patienten grundsätzlich eigentlich bei jeder Vorsorgeuntersuchung anbieten. Vor allem, wenn du sogar extra danach gefragt hattest. Klar ist eine Erkrankung in deinem Alter sehr selten, aber auch nicht unmöglich. Und wenn du dich für deinen Körper interessierst, sollte dies doch eigentlich sogar jeden Arzt freuen. Von daher kann ich die Reaktion deiner Ärztin absolut nicht verstehen...

Auch der Organisationsablauf scheint nicht wirklich durchdacht und effektiv zu sein. Daher würde ich dir auf jeden Fall raten, dich mal umzuhören und schlau zu machen, welche Frauenärzte in deiner näheren Umgebung denn alles empfehlenswert wären. Und dann hoffen wir mal, dass du einen Arzt findest, welcher deine Gedanken, Wünsche und Fragen auch ernst nimmt :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AleoArie
Fragesteller

Dankeschön für deine Nette Hilfe :) ich werde den Frauenarzt wechseln in der Hoffnung das ich die Pille endlich absetzen kann und mir nicht einfach eine andere aufgeschrieben wird! Und werde meinen neuen Frauenarzt fragen wie es aussieht mit einer Hormonfreien Methode weil ich auch unter sehr starken Migräne leide und es eh nicht empfohlen wird die Pille zu nehmen wenn man Migräne hat. Migräne mit Aura hab ich seit dem ich die Pille nehme und für mich ist die Pille einfach ein Rotes Tuch im Auge geworden

Sunglassgirl  10.11.2020, 18:22
@AleoArie

Gerne doch :-) Und genau so machst du es! Das hört sich nach einer guten Einstellung und vernünftigen Plan an ^^

Ja, ich würde auf jeden Fall zu einen anderen Frauenarzt. Mein Tipp: Gehe zu einem Mann. Die meisten, die ich kenne und auch ich kann das bestätigen, sagen, dass diese viel netter und vorsichtiger mit einem umgehen.

Loka95  06.11.2020, 15:17

Das kann man nicht so pauschalisieren, da es auf die Person ankommt, nicht das Geschlecht.

MarSusMar  06.11.2020, 15:28
@Loka95

In dem fall schon.

Klingt tatsächlich nicht nach einer Frauenärztin, bei der du dich wohlfühlst.

Also wechsel ruhig.

Ja, wechsele die Ärztin. Sie hat dich trotz deiner klaren Frage nicht korrekt beraten.

Sicher wechseln. auch ich hab die Erfahrung gemacht, das Männer da deutlich sensibler rangehen.