Jungfernhäutchen operativ entfernen lassen?

5 Antworten

So, hier bin ich, geschickt von MsJaasy! :)

Wenn es wirklich zu dick ist, ist es vom Arzt SEHR unverantwortlich dir nicht sofort eine OP zu raten! Ich hatte dasselbe, bei mir wurde es operativ entfernt. Mir hat mein Frauenarzt auch SOFORT gesagt dass man das aufjedenfall machen soll. Wenn man es weiterhin versucht und es mit Gewalt macht, dann wird es nicht nur sehr stark bluten, sondern dein Kopf speichert automatisch den extremen Schmerz mit der Verbindung zu Sex, und dann hast du ein RICHTIGES Problem, denn dann wirst du dich erst Recht enspannen. Find es echt selhr seltam dass dein Arzt dir das nicht sofort gesagt hat, das ist sozusagen PFLICHT wenn es wirklich zu dick ist.

Bitte mach es aufkeinen Fall auf natürlichem Wege! MEin Frauenarzt meinte damit kann man sich auf Dauer die ganze Sexualität zerstören und das meinte er ernst.

Die OP dauert grade mal 10 Minuten, unter Vollnarkose. 2-3 Wochen Abheilzeit und es ist gegessen. Mach das!

Wenn du noch fragen hast schreib mir gerne :) Viel Glück!

*erst recht NICHT enstpannen/verkrampfen meitne ich in Zeile 7

@Protego

Hi,

danke sehr für deine Antwort. Wieviel kostet denn so eine OP? Hast du danach starke geschmerzen gehabt? Und wie war dein erstes mal nach der OP ??

Vielen dank schon mal im Voraus

@MayerJohannax

Die OP war umsonst, das zahlt die Krankenkasse. Schmerzen hatte ich danach wirklich sogut wie gar nicht. Eigentlich überhaupt keine, es hat aber recht stark geblutet am ersten Tag.

Das erste mal war trotzdem ziemlich schmerzhaft, wegen meiner Verkrampfung, aber das muss bei dir ja nicht eintreten.

  • Diazepam ist ein Mittel, das gegen Spannungs- und Angstzustände verwendet wird. Es entspannt und macht schläfrig. Ich halte das Mittel nicht für geeignet im Kontext vom Liebesspiel verwendet zu werden. Es wäre allenfalls sinnvoll, falls der Arzt meinte, Du würdest nur durch Angst verkrampfen und eine Penetration unmöglich machen. Selbst dann wäre es nicht das Mittel der Wahl.
  • Ihr beide müsst ja schon beurteilen können, ob Du verkrampfst oder ob einfach das Jungfernhäutchen im Wege ist. Lässt sich denn problemlos ein Finger oder Tampon einführen? Wie eng ist das Jungfernhäutchen?
  • Die operative Entfernung unter örtlicher Betäubung ist ein schneller, unkomplizierter Eingriff, der bei einem wirklich kräftigen Jungfernhäutchen sinnvoll und effektiv ist. Damit wäre das Problem definitiv gelöst. Gerade bei widerstandsfähigen Jungfernhäutchen verläuft die Entjungferung sonst auch sehr schmerzhaft und blutig.
  • Ich rate Dir, das Jungfernhäutchen operativ entfernen zu lassen. Eventuell könntest Du vorher einen zweiten Frauenarzt nach seiner Meinung zum anatomischen Befund fragen. So oder so sollte das Problem aber einfach zeitnah gelöst werden.
  • Du verpasst absolut nichts, wenn Du das Jungfernhäutchen operativ entfernen lässt. Du wirst dennoch Dein "erstes Mal" ganz so erleben, wie andere junge Mädchen. Viele spüren quasi keine Entjungferung, weil sie zufällig ein sehr offenes, dünnes Häutchen haben -- das ist dann etwas so, wie es auch bei Dir nach der Operation sein wird. Alles kein Problem.

Berichtigung: Die OP wird unter VOLLNARKOSE gemacht. Ansonsten geb ich dir Recht!

@Protego

Eine Vollnarkose ist nun wirklich nicht nötig und birgt erheblich mehr Gefahren als eine örtliche Betäubung. Da muss die Patientin schon wirklich aufgrund einer Angstlage oder anderer konkreter Situation ganz besonderen Bedarf gehabt haben.

@Kajjo

Das kommt drauf an wie stark das Hymen ausgebildet ist, wenn es sehr stark ausgebildet ist wird es oft unter einer (kurzen) Narkose gemacht.

@Kajjo

Das WIRD aber unter Narkose gemacht. Es ist eine kurznarkose, die auch höchstens eine halbe Stunde anhält. Ich hatte weder Angst, noch hab ich danach gefragt ob eine Narkose gemacht wird. Das war automatisch und deshalb gibt es da auch die Pflicht dass man eine Begleitperson dabei ist, wegen Fahruntüchtigkeit, und das ist bei einem wirklich dicken Hymen fast immer so! Bei mir gab es da gar keine Frage und ich war bei einem wirklich guten Arzt!

@Protego

DU PERSÖNLICH hast es so erlebt. Das ist nicht unbedingt eine statistisch valide Aussage für die Mehrheit der Operationen, oder?

Ich halte eine Vollnarkose für so einen kleinen Eingriff für nicht verhältnismäßig, falls nicht ausdrücklich von der Patientin gewünscht. Natürlich gibt es mehr als genug Ärzte, die sowohl die erheblich Kosten (Einnahmen) genre mitnehmen als auch ängstlichen Patienten solche Wünsche erfüllen -- selbst bei Zahnärzten gibt es schon Praxen, die Anästhesisten kommen lassen, um unter Kurznarkose Zahnbehandlungen durchzuführen. Ich halte das Narkose-Risiko-Nutzen-Verhältnis hier für unausgewogen.

Gerade Hymen-Resektionen können nun wirklich sehr gut unter örtlicher Betäubung ausgeführt werden. Die Betäubung wirkt vollständig, ist ungefährlich und der Eingriff zügig.

Vielleicht lässt die Fragestellerin es ja auch machen und kann dann hinterher berichten, welche Wahl zwischen Betäubung oder Narkose sie tatsächlich hatte und welche Form sie letztlich gewählt hat. Ich würde mich über ein Feedback freuen.

@Kajjo

Was du dabei für am Besten erachtest ist aber soweit ich das beurteilen kann total irrelevant. Die MEISTEN Ärzte machen es mit Vollnarkose, so ist das ÜBLICH.

Ich hab nicht bestritten dass eine Vollnarkose NOTWENDIG ist. Fakt ist aber dass es üblichicherweise so gemacht wird, bei fast jeder Praxis! Und auch in allen Erfharungsberichten die ich vorher gelesen hatte wurde es so gehandhabt. Wie kommst du also auf die Idee es wäre nicht so? Natürlich kann man das auch mit Betäubung machen, aber die Ärzte werden sicher einen triftigen Grund haben wieso sie es es sogut wie bei jedem unter Vollnarkose machen. Vielleicht ist eine örtliche Betäubung in dem Bereich gefährlicher? Vielleicht ist sie extrem unangenehm? Vielleicht ist es auch gar nicht möglich? Wie soll man denn das Häutchen direkt betäuben?

Ich denke die Ärzte haben alle studiert - sie wissen was sie tun.

@Protego
  • Meines Wissens nach ist eine Vollnarksoe NICHT üblich.
  • Selbstverständlich ist eine örtliche Betäubung problemlos möglich.

Lass gut sein, wir haben da eine unterschiedliche Meinung.

@Kajjo

Das hat bei mir aber nichts mit Meinung zu tun sondern mit dem was ich gesagt bekommen, gelesen und gehört habe. Und sogut wie bei jedem war es eine kurze Narkose.

Wenn das Hymen zu stark ausgeprägt ist muss/sollte es operativ durchtrennt werden, erstrecht dann wenn es schon fast unmöglich für dein Freund wird.

Rede mit dein Gynäkologen.

Hier gibt es eine Userin die sich da sehr gut auskennt, wenn ich sie finde Schick ich ihr die frage selbstverständlich zu, sie wird dir da wahrscheinlich sehr gut helfen können :-)).

Allerliebste Grüße und alles gute noch :-)).

Hi MsJaasy,

Danke das ist sehr nett von dir

Liebe Grüße

@MayerJohannax

Macht doch nichts, ich drück dir die Daumen das es bald endlich mal klappt ;-)).

hast du das diazepam schon ausprobiert? das ist ein muskelrelaxanz und soll wahrscheinlich dafür sorgen dass du weniger verkrampft bist.

falls es nicht funtioniert geh noch mal zum arzt und frag ihn einfach nach einer op ;)

Die Tatsache, dass dein Fa dir Valium verschreibt aber zeitgleich rät es operativ zu entfernen widerspricht sich doch etwas.Liegt es jetzt daran, dass du nicht entspannt bist, oder daran, dass das Häutchen zu dick ist? An deiner Stelle würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen bzw den Arzt wechseln.

Gruß Pou

Das hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht, eine zweite Meinung ist angebracht (sollte vor OPs eigentlich sowieso gemacht werden).