Hautbrücke im Jungfernhäutchen, Hilfe?

8 Antworten

Liebes - nun mach dich nicht völlig verrückt.

Diese Form des Jungfernhäutchens mit der Hautbrücke ist relativ selten (man nennt das ein "Hymen septus"), aber es kann ziemlich nerven, wie du ja schon selbst festgestellt hast. Es ist ganz typisch, dass der Tampon schwer rauszuziehen ist, weil er mit der flachen Seite an der Hautbrücke hängenbleibt.

Eine Frauenärztin kann das leicht entfernen, das geht meines Wissens mit örtlicher Betäubung. Nach wenigen Tagen ist es vollständig verheilt und du bist das Problem für immer los.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Mutter darüber sprechen und ihr auch sagen, dass du dich schon informiert hast und es entfernen lassen willst. Sie muss ja sowieso ihre Einwilligung zur Behandlung geben, weil du noch minderjährig bist.

Du kannst ja mal unter www.maedchensprechstun.de unter deiner Postleitzahl nach einer Frauenärztin suchen, die spezielle Sprechstunden für junge Mädchen anbietet.

Mondtatze
Fragesteller

tut es weh, wenn die Betäubung nachlässt? Ich finde es einfach irgendwie unangenehm, wenn Menschen die ich gar nicht kenne etwa an mir machen...

Aber ich komm wohl nicht drum Rum 😞😫

Pangaea  01.06.2017, 16:09
@Mondtatze

Kann schon sein, dass es ein, zwei Tage etwas wehtut, ich will dir da nichts vormachen. Das muss ja wieder heilen.

Aber gerade die Haut im Genitalbereich heilt sehr schnell. Denk mal an die Frauen, bei denen diese Stelle während der Geburt eines Kindes einreißt...

Drei Möglichkeiten:

- Spreche mit deiner Mutter. Du musst dich davor nicht schämen, sie ist auch nur eine Frau.

- Gehe zum FA. Auch wieder hier: du musst dich nicht schämen, und irgendwann musst du sowieso da hin. Der/die Frauenarzt/ärztin haben schon sehr viel schlimmeres gesehen.

- Gehe Tampons aus dem Weg und benutze Binden und/ oder praktiziere Freie Menstruation (Schau auf Internet, falls du wissen willst, was das ist), solange bis du bereit bist, zum FA zu gehen. Vielleicht in 2-3 Jahren?

Wenn du weder zum Arzt willst noch mit deiner Mutter darüber reden, mußt du wohl damit klar kommen.

Von OP kann man hier nun wirklich nicht sprechen. Das wird ein bisschen betäubt und einfach durchtrennt. Ist ja nur ein bisschen Haut, nicht mehr als wenn du dich mit dem Messer ritzt.

Es gibt keinen Grund sich vor einem FA zu fürchten.

Du hast da leider nur sie Wahl entweder Binden zu benutzen (was auch nicht schlimm ist), weiterhin Tampons zu benutzen aber die Schmerzen zu haben oder du gehst zum FA und der kann dir genau sagen was sache ist und dir weitere Möglichkeiten erklären

Da du deine Tage nun schon hast, macht es ganz einfach Sinn, sich beim FA vorzustellen und es vorallem auch deiner Mom zu sagen. Das ist vollkommen normal!!!