Gebärmutterhalskrebs - kann man als Jungfrau erkranken?

12 Antworten

Ca. 90% des Krebses werden durch diesen Virus ausgelöst, den man sich auch auf öffentl. Toiletten holen kann, bis der aber deinen Körper so angegriffen hat, dass du davon tatsächlich Wucherungen bzw. sogar Krebs bekommen kannst, vergehen nochmal ein paar Jahre (ca. 10). Wenn dein Immunsystem gesund ist, bricht der Virus vielleicht nie aus. Und nicht jeder HP-Viren verursacht Krebs... .Viele Menschen tragen diesen Virus bereits in sich, sind aber fit genug um das wegzustecken.

Da gibt es auch andere Möglichkeiten siehe hier: http://www.onmeda.de/krankheiten/gebaermutterhalskrebs.html?p=3

Gebärmutterhalskrebs kann durch HPViren ausgelöst werden. Diese werden durch Geschlechtsverkehr übertragen und daher kann geschützer Geschlechtsverkehr vor dieser Krebsart schützen, ebenso wie die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs vor dem Geschlechtsverkehr gemacht werden sollte - weil sie danach nix mehr helfen kann.

Da Humane Papillonviren aber nicht der einzige Grund für Gebärmutterhalskrebs (aber der wohl wichtigste) sind, wird die Gefahr lediglich minimiert, aber es besteht noch ein Restrisiko.

aline1507  17.12.2008, 22:58

Gute Antwort!

Weitere Risikofaktoren Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sind:

Rauchen Drogen wie Cannabis und Kokain eine genetische Veranlagung eine erworbene Immunschwäche (HIV-Infektion) häufige Infekte im Genitalbereich (z.B. Genitalherpes

quelle http://www.onmeda.de/krankheiten/gebaermutterhalskrebs.html?p=3

sehe gerade, hatten wir schon ;)

Die Viren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können, werden beim GV übertragen, allerdings kann es auch bei erblicher Vorbelastung vorkommen, dass man auch ohne diese Vireninfekton an Gebärmutterhalskrebs erkrankt.
Ich habe meine Tochter vorsorglich gegen diese Viren impfen lassen, was aber gegen die erbliche Konstellation nicht gänzlich ausgeschlossen ist, dass es sich doch irgenwann trifft. Aber ein kleines bißchen Sicherheit gibt es doch.

TraurigesHasi20  26.02.2009, 12:38

Das stimmt nicht, HPV ist nicht erblich bedingt!!!