Werden beim Geschlechtsverkehr multiresistente Keime übertragen?

7 Antworten

Was für Keime meinst du denn? Hepatitis und HIV sollten bekannt sein, dass sie bei Geschlechtsverkehr übertragbar sind. Die sind mit aktueller Medizin nicht wirklich kleinzukriegen.

"Der" multiresistente Keim schlechthin ist allerdings eher der MethicillinResistente Staphylococcus Aureus (MRSA), auch als "Krankenhauskeim" bekannt. Den haben übrigens sowieso viele Menschen, ohne davon zu wissen... Ein intaktes Immunsystem kommt mit dieser kleinen Menge an Bakterien gut klar. Und da dieser Keim sehr oft in den Atemwegen zu finden ist, brauchts nichtmal Sex für ne Übertragung, Küssen reicht vollkommen aus.

Tritt dieser Keim allerdings z.B. in einer Wunde eines immungeschwächten Menschen auf, kann das sehr schwere Komplikationen hervorrufen, die über ne Sepsis (Blutvergiftung) im Extremfall zum Tod führen.

Sicher doch.

Hepatitis C

Hepatitis C wird über infiziertes Blut übertragen, wenn dieses in Blutbahn oder Schleimhäute eines Gesunden eindringt. Vor 1991 waren kontaminierte Blutprodukte eine häufige Infektionsquelle. Erhebliche Ansteckungsgefahr besteht durch gemeinsam benutztes Spritzbesteck in der Drogenszene (z.B. Spritzen, Kanülen, Löffel, Röhrchen zum Sniefen etc.). Nadelstichverletzungen bei medizinischem Personal sowie Hygienemängel bei medizinischen und anderen invasiven Eingriffen können ebenfalls zur Infektion führen (z.B. Operationen, Tätowierungen, Piercings, Akupunkuren etc.).

Eine sexuelle HCV-Übertragung ist zwar möglich, aber relativ selten. Das Risiko steigt jedoch während der Menstruation, bei gleichzeitiger HIV-Infektion sowie bei “harten” und verletzungsträchtigen Praktiken (z.B. ungeschützter Analverkehr, Fisting oder BDSM).

https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/hepatitis-c-hcv/

Ja.

Ist aber nicht so schlimm, denn die hast Du Dir vorher bereits eingefangen beim Haut-Kontakt.

JayCeD  29.03.2018, 06:52

Einen multiresistenten Tripper oder resitebte Chlamydien fängt man dich wahrscheinlich erst beim GV ein.

; )

MarkusGenervt  29.03.2018, 07:55
@JayCeD

Danach war nicht gefragt. Es gibt ganz allgemein um "multiresistente Keime".

Aber genau genommen fängt man sich die schon im Bus oder an jeder Türklinke ein.

Es gibt sie überall! 😱

… und sie sind harmlos solange sie nicht ins Körperinnere gelangen …

Jup, nach jedem mal Sex solltest du davon ausgehen, dass du Hepatitis A-Z hast, denn Sex ist ziemlich schädlich , und wenn man es übertreibt auch tödlich

Verhüte mit Kondomen und dann wird diese Chance auf das minimalste reduziert ;)