Nenne zunächst Stoffe , die vom mütterlichen Blut in das Blut des Keimes übertreten, die in umgekehrter Richtung die Gebärmutterschleimhaut passieren!?

1 Antwort

Die Plazentaschranke bewirkt, dass sich das mütterliche Blut nicht mit

dem Blut des Kindes vermischt und Giftstoffe gefiltert werden. Einige

Stoffe können die Schranke jedoch überwinden: Neben Sauerstoff und

Vitaminen können für den Fötus gefährliche Stoffe, wie Alkohol, Nikotin, Koffein und einige Medikamente die Plazentaschranke passieren und auf den Fötus einwirken.