Ist der geburtsschmerz wirklich so schlimm?

18 Antworten

Es sind in den meisten Fällen tatsächlich nur Horrorgeschichten. Jede will die andere überbieten.

Aber manche hatten vielleicht auch wirklich Pech und sehr starke Schmerzen (weil sie z.B. wegen Personalmangel nicht ausreichend betreut wurden oder die Geburt aus gesundheitlichen Gründen bei eigentlich unreifem Befund eingeleitet werden musste).

Im Grunde sind die Wehen aber gar nicht das schmerzhafteste einer Geburt und mit guter Vorbereitung und Begleitung während der Geburt sind sie sehr gut zu händeln. So kann man das Empfinden der Wehen von einem leichten menstruationsähnlichen Ziehen bis hin zu gar keinen Schmerzen, sondern lediglich einem gewissen Druckgefühl "herunterschrauben".

Was hingegen ziemlich schmerzhaft sein kann, ist der Durchtritt des Kindes durch die Vagina.

Das Gewebe steht in dem Moment sehr unter Spannung, was sich so anfühlen kann, als würde man zerreißen (es spannt/sticht/brennt wie verrückt, dieses Gefühl wird von manchen auch als "Ring of Fire" bezeichnet).

Manche Frauen reißen dann ja auch tatsächlich etwas (z.B. am Damm), wobei der Moment des Reißens wiederum wegen der großen Spannung, unter der das Gewebe steht, oft überhaupt gar nicht wahrgenommen wird.

Sobald das Kind raus ist, sind die Schmerzen bei den meisten Frauen auch sofort wieder weg. "Es ist geschafft!" Das liegt dann auch an den Hormonen, die nach der Geburt ausgeschüttet werden.

Geburten sind kein Spaziergang, aber auch bei weitem nicht so schrecklich, wie sie manchmal dargestellt werden. Lass dir keine Angst machen!

LG

Schnuggi1001
Fragesteller

Danke, du hast mir meine Angst ein bisschen genommen :)

Also ich habe zwei Kinder bekommen im Abstand von 14 Monaten. Den ersten mit Tropf mit Schmerzmittel und den zweiten ohne alles den Schmerz kann man mit nichts vergaleichen mit was du schon kennt aber die Zeit spielt da keine Rolle 7 Stunden kommen dir wie 1 Stunde vor und wenn du den Süßen Wurm dann im Arm hast hast du den Schmerz schon wieder vergessen. Freu dich auf die Geburt höre dir keine Geschichten darüber an jeder empfinde anderes. Bleib entspannt und locker dann geht alles wie von alleine
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg Jenny

Diese Geschichten sollte man ignorieren.
Jede Frau und jede Geburt ist anders, selbst wenn man 2 Kinder entbunden hat - kann man nicht immer die Geburten miteinander vergleichen.

Meine Geburt war an sich zwar schmerzhaft, aber zwischen den Wehen hatte ich keine Schmerzen und konnte sogar scherzen.
Und ganz ehrlich zu dem Zeitpunkt hätte ich mir keine erneute Schwangerschaft gewünscht, jedoch ist jetzt viel Zeit verstrichen und das Schöne (das Baby im Arm) überwiegt bei den Erinnerungen.

Den Schmerz kann man nicht vergleichen, das wäre an den Haaren herbei gezogen, wenn ich sagen könnte - es ist so ähnlich wie ein Bänderriss oder so.

Was heißt Horrorgeschichten?? Ich hatte riesen schmerzen und hatte einfach nur Angst das ich es nicht überstehe. Ich möchte hier niemanden überbieten oder sonst was. Meine erste Geburt war einfach schrecklich schmerzhaft und ich kann diesen Schmerz mit nichts auf der Welt vergleichen.

Meine zweite Geburt war von den Schmerzen her viel erträglicher und die Geburt war so auch besser zu ertragen.

Ich denke nicht nur das es von Geburt zu Geburt unterschiedlich ist sondern auch von Frau zu Frau.

Aber das Ergebnis ist das wunderbarste auf der Welt :-)

Es laufen so viele Leute rum und wenn der Schmerz so schlimm wäre, würde keine Frau mehr schwanger werden.

Ganz ehrlich: ich habe es mir nach den ganzen Horrorgeschichten, welche ich mir während der 1. Schwangerschaft reingezogen habe, schlimmer vorgestellt!!

Jede Geburt verläuft anders und jeder hat ein anderes Schmerzempfinden.

Heutzutage gibt es ja auch die PDA, da hat man keine Schmerzen mehr beim Entbinden.

Mach Dir keinen Kopf. Entbinden ist nicht schlimm und die Wehenschmerzen sind auszuhalten.

Sprech mit Deiner Hebamme oder Deinem Arzt über Deine Ängste und erkundige Dich über die PDA. Die hatte ich auch bei beiden Kindern.
Würde ich mir sofort wieder geben lassen.

Alles Gute