Habt ihr Angst vor der Geburt?

10 Antworten

Keine Angst aber ziemlich viel Respekt und Neugierde ist da ein Riesen Faktor. Bin zurzeit in der 38 Woche und es könnte theoretisch jederzeit losgehen. Immerhin wissen wir alle dass es ein höllischer Schmerz sein wird aber der ist nach der Geburt auch vergessen und ich bin mir sicher dass viele viele Frauen auch gerne diese Schmerzen für ihr kleines in Kauf nehmen. Allerdings ist mein Mann darüber nicht so begeistert dass Frauen dadurch müssen. Seine größtes Problem ist es mich leiden zu sehen und mir nicht den Schmerz nehmen zu können aber hey, kann man denn so oft den Schmerz von anderen nehmen?🤷🏻‍♀️

respekt von mir, dass du dir darüber Gedanken machst und somit auch eine gewisse Empathie zeigst. Für viele Männer (auch Frauen) ist eine Geburt etwas völlig natürliches. Wobei es in meinen Augen etwas ganz ganz großes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte überhaupt keine Angst davor. Ich habe mich sehr darauf gefreut und habe rumgetönt, dass ich keine Medikamente haben will, alles natürlich und so...

Ja, ich war sehr jung und dumm. Und die Angst, die ich vorher nicht hatte, hatte ich dann während der Geburt richtig. Ich habe stundenlang mit den Zähnen geklappert, ich konnte das nicht kontrollieren.

Ich hatte Schmerzen erwartet aber dass es SOLCHE Schmerzen sind, wusste ich nicht, woher auch. Die sind wirklich unvorstellbar, ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas aushalten kann. Es fühlte sich an als würde man mich in Stücke reißen, über viele Stunden. Es war schrecklich.

Und nein, die Schmerzen sind nicht vergessen wenn man sein Kind im Arm hält, das halten noch lange an. Und der Schock auch.

Die Natur war da ganz clever. Eine Schwangerschaft beginnt recht harmlos. Erst ist einem nur übel und man merkt das heranwachsende Kind kaum. Das ändert sich in der Schwangerschaft. Gegen Ende der Schwangerschaft, schmerzen die Füße und der Rücken. Frau ist schwerfällig und unförmig. Man bekommt Sodbrennen, die Luft bleibt oft weg und man kann kaum noch durchschlafen. Am Ende ist man es so leid, dass man fast alles dafür tun würde, damit dieser Zustand endet. Da nimmt man auch eine Geburt in Kauf.

Maleficent666  17.08.2020, 21:02

Jap, irgendwann hat man keinen Bock mehr u sehnt sich nach dem Ende^^

Giiinaasklx1403  17.08.2020, 21:03

Du sagst es, auch vor der Geburt ist es nicht immer ganz leicht 😁

dsupper  17.08.2020, 21:03

aha - und du meinst, Frauen wären dann nicht lernfähig? Und würden nach solchen "Erfahrungen" dann noch ein zweites Mal schwanger werden?

Realisti  17.08.2020, 21:04
@dsupper

Das frage ich mich manchmal auch. (Grins).
Ich möchte allerdings keines meiner Kinder wieder hergeben.

Giiinaasklx1403  17.08.2020, 21:05
@dsupper

Wie du bestimmt schon einmal gesehen hast, haben viele Frauen nicht nur eine Geburt überstanden. Also ja, mit den Erfahrungen macht man häufig so etwas noch ein zweites Mal. Einfach auch weil man dann mit einem ganz anderen gewissen rangeht und auch besser weiß wie man mit den Schmerzen und allen Symptomen umgehen kann.

dsupper  17.08.2020, 21:05
@Realisti

Mir tun immer eher die Männer leid, denen ein solches Erlebnis vorenthalten wird.

dsupper  17.08.2020, 21:07
@Giiinaasklx1403

ja, genau das habe ich ja geschrieben! Wenn eine Schwangerschaft so furchtbar wäre, dass man sie nur durch eine noch furchtbarere Geburt beendet könnte - dann würde sicher keine Frau jemals mehr ein 2. Kind bekommen.

Giiinaasklx1403  17.08.2020, 21:08
@dsupper

Hoppla, ziemlich falsch aufgenommen 😁 sind einer Meinung

Realisti  17.08.2020, 21:15
@dsupper

Meine Schwangerschaften und Geburten waren alle 3 ätzend. Die wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Keine Spur von Glückseeligkeit oder Eierkuchen. Meinem Mann würde ich das nicht antun wollen. Aber wenn man Kinder haben möchte, muss man halt da durch. Bei meinen Schwestern oder meiner Mutter, war das auch nicht schöner.
Bei meinem ersten Kind hatte ich 24 Stunden Powerwehen. Das 2. Kind schaffte es nicht und die dritte Geburt ging so einigermaßen. Das sucht man sich nicht aus und man weiß es geht vorbei. Es ist ja keine Krankheit, sondern eine Schwangerschaft mit Geburt. Mit der Geburt ist schlagartig das Schlimmste vorbei. Da man die Belohnung kennt, ist man bereit für die damit verbundenen Schmerzen. Heute haben Frauen es in Deutschland vergleichsweise gut. Saubere Geburten, Scherzmittel und Rund-um-Versorgung. Da kann man sich mal was trauen.

dsupper  17.08.2020, 21:19
@Realisti

na gut - das ist es mir deutlich besser ergangen: 4 wunderbar schnelle und gut auszuhaltende Geburten - und dann eben die Belohnung!! Und genau DAS meine ich mit "Erlebnis" - Männer bleiben da wirklich außen vor - dieses Glücksgefühl werden sie niemals so erleben, wie eine Frau, die ein Kind geboren hat. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Realisti  17.08.2020, 21:25
@dsupper

Nix mit Glücksgefühl. Ich habe einfach XXX gemacht, als es vorbei war. Völlig erschossen, wollte ich nur noch schlafen. Mein Mann musste sich in den ersten Stunden um die Neugeborenen kümmern. Auf meinen "ersten Fotos" sehe ich total fertig aus. Ich hatte große Kinder, keines unter 4 kg.

Ich hab drei Kinder u nein, ich hatte weder Angst, noch höllische Schmerzen.

Die Geburten waren aufregend und toll, ich war nervös und doch sehr entspannt.... würd ich jederzeit wieder machen, aber drei reichen vollkommen :D

Luis1292122
Fragesteller

Hattest du auch keine Angst beim ersten Mal😳?

Maleficent666  17.08.2020, 21:02
@Luis1292122

Nein ;)

Die erste Geburt dauerte keine 30min u Baby war da.... ..

Meiner Nachbarin (mittlerweile 36) ergeht es genauso. Sie würde zwar gern Mutter werden (ihr Partner auch!!),aber sie hat horrende Angst,da die Geburt bei ihrer Schwester auch ziemlich lang und schmerzhaft war. Aufgrund dessen wollte diese Schwester dann auch keins mehr .

Tja,jede Frau empfindet nicht gleich. Aber es ist wahrlich kein Zuckerschlecken!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung