Praktikum im Kreißsaal?

2 Antworten

Erfrage vor Antritt deiner Praktikumsstelle, ob dir Kleidung und Schuhe gestellt werden. Ansonsten benötigst du (meist) weiße, am besten kochbare Kleidung und abwaschbare Schuhe mit zumindest Fersenriemen.

Du solltest pünktlich mit kurzen Fingernägeln (ohne Lack!), gegebenenfalls zusammengebundenen Haaren, sauber und ohne Schmuck erscheinen.

Zeige dich arbeitswillig und einsatzfreudig - ein absolutes No-Go ist gelangweilt am Handy daddelnd in der Hebammenküche sitzen und Telefon und Türklingel ignorieren.

Erwarte nicht, dass eine Kollegin sich ein Unterhaltungsprogramm für dich ausgedacht hat. Biete von dir aus deine Hilfe an (auch oder gerade beim Putzen oder Botengängen), frage ob du mitdarfst, zusehen oder helfen kannst.

Aber überschätze dich nicht. Gebe zu, wenn du etwas nicht verstanden hast, du dir eine Aufgabe nicht zutraust oder du dich mit einer Situation überfordert fühlst.

Alles Gute für dich und viel Spaß beim Kreißsaaleinsatz!

Vielen Dank für deinen Stern!

Du brauchst keine Angst zu haben.

Halte dich einfach nur an die Vorschriften und Regeln, die du dort gesagt bekommst.

Ein weiterer Tipp ist, dass du immer freundlich bist und dich bei allen selbstständig vorstellst. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich nicht vorstelle die Kollegen sich öfters gefragt haben wer ich bin und ich dadurch generell "die Komische" war, weil ich mich von Anfang an nicht vorgestellt habe.