Gartenarbeit - Kartoffeln stecken

5 Antworten

10cm lange Keime sind völlig problemlos. Mach einfach das Setzloch ein wenig größer. Ich habe schon Kartoffeln mit 25cm langen Keimen gesteckt und sie sind prächtig gediehen. Ich habe diese lange Keime einfach um die Kartoffel herum gelegt. Auf keinen Fall die Keime kürzen oder gar abbrechen, wozu auch. Die wachsen im Boden weiter und kommen später ans Tageslicht.

Lass die Keimlinge einfach dran und leg die Kartoffel so in den Boden, dass die Keimlinge nach oben wachsen. So wächst dann schließlich die Pflanze und es bilden sich neue Kartoffeln.

scatha  20.04.2015, 23:06

So hab ich's letztes Jahr gemacht, die Kartoffelpflanzen waren recht ansehnlich, und die Triebe sind am Tageslicht nicht nur länger, sondern auch dicker geworden- mußte gar nichts kürzen oder abbrechen.

Sollten es Dunkel-Keime sein - also weiß-hell, dann kannst du sie gar nicht mehr benutzen! Daraus wird nichts nicht, die Knolle hat viel zu viel Kraft verloren.

Dann solltest Du neue Saatkartoffeln kaufen!

Sollten es grüne Keime sein, dann schnell setzen!

gerd47  21.04.2015, 18:03

Also @findesciecle - diese Antwort ist völlig falsch und widerspricht meiner jahrzehntelangen Erfahrung. Schau dir mal meine Antwort an.

findesciecle  21.04.2015, 22:43
@gerd47

Gerd - deiner Erfahrung kann ich nicht mal eigene entgegensetzen, weil ich schon jahrelang keine Kartoffeln mehr anbaue und sie auch nie vorgetrieben habe. Ich lerne gern dazu, aber ich finde nur in Netz ANleitungen, die eher mich bestätigen. Dazu sagen das die NAchbargärtner: "Es sollte keine Dunkelkeime geben, wenn doch, dann wird bei kurzen meist gesagt: "abbrechen" , Kartoffeln mit schon langen Dunkelkeimen sind aber sehr ausgemerkelt.

http://www.hobby-garten-blog.de/gemuese/2384-kartoffeln-vorkeimen.php

Aus den Keimen wächst doch die neue Pflanze. An der neuen Pflanzen bilden sich neue Knollen. Also einfach mit Keimlingen in die Erde stecken.