Nutella mit dem Finger genießen - Keime im Glas oder sind alle am Finger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nutella "Infiziert" 88%
Nutella NICHT "Infiziert" 13%

5 Antworten

Natürlich bringst du Keime mit deinem (abgeleckten) Finger ins Nutella.

Nutella besteht aber zu über 50% aus Zucker. Zucker ist u.a. ein gutes Konservierungsmittel. In dem Prozentsatz können sich weder Bakterien noch Pilze vermehren.

Also cool down und genieße dein Nutella. Zu meinen besten Zeiten bekam ich zum Geburtstag ein 800g Glas. Das habe ich an einem Nachmittag leer genascht. Schon aus dem Grund konnte sich da nichts vermehren ;-)

habe ich nie drüber nachgedacht .... immer nur drauf geachtet ob die Fingernägel sauber sind.... gut gut ich berichtige ....fast immer.

Nutella NICHT "Infiziert"

Nutella hat 31 g Fett und 57 g Zucker auf 100 g Gesamtmasse.

Beides macht ein Ansiedeln von Keimen, Bakterien u. ä. unmöglich.

Die wissenschaftlichen Abhandlungen, warum Zucker und öl nicht verkeimen können, such dir selber raus.

Wenn du nur mit nem abgeleckten Finger reingehst, deine Sache, biete es halt niemanden mehr an.

Nutella "Infiziert"

selbstredend übertragen sich die keime vom abgeleckten finger auf die nutellamasse im glas.

Nutella "Infiziert"

Egal wo, überall sind Bakterien bzw. Keime 🤣