Sterben Keime und Bakterien beim Bügeln ab?

12 Antworten

„Die Mikrobe ist nichts. Der Boden ist alles”, schrieb einst der berühmte französische Hygieniker Louis Pasteur. Das bedeutet, dass Keime erst dann gefährlich sind, wenn sie einen Nährboden haben. Und dieser kann eine Hand-, ein Spülbecken, ein Spülschwamm, ein Waschlappen, ein Kleidungsstück oder ein Geschirrtuch sein.

Eine zusätzliche Methode zur Verringerung von ungewollten Keimen auf der Wäsche ist das Trocken der Wäsche auf der Leine an einem sonnigen Tag. Die UV-Strahlen der Sonne töten die meisten gefährlichen Mikroben ab. Auch Bügeln hilft. Kaum ein Krankheitserreger, ob Bakterium, Virus, Pilz oder Milbe, hält den Hitzeschock eines heißen Bügeleisens aus. Auch elektrischen Wäschetrockner helfen,

Die Wäsche ist aber nach dem Waschen nicht unbedingt keimfrei, die Ausführungen in diesem Link = http://www.derspatz.de/archiv/ausgabe-12011/weniger-keime-durch-richtiges-waschen/

elenore  01.05.2012, 08:27

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Ein normaler Waschgang in der Waschmaschine reicht aus, um ausreichende Sauberkeit herzustellen. Eine übertriebene Hygiene im Haushalt führt nachweislich dazu, dass Menschen erst recht krank werden. Einfach deshalb, weil das Immunsystem nicht ausreichend gefordert wird. Außerdem nimmt man Wäsche ja nicht in den Mund...

Also bei mir reicht seit mehr als 35 Jahren das ich die Wäsche wasche. Bügeln um Keime abzutöten ist mir fremd. Hast Du bedenken probiere Sagrotan Wäsche-Hygienespüler der von kalt bis 60° alle Bakterien und Keime entfernt...

du kannst dir das bügeln bei nicht verknautschter Wäsche einfach sparen, da die ja vorher durch das waschen bereits abgetötet sind. Lege sie nach dem trocknen einfach gleich ordentlich zusammen, dann sind sie glatt. Ich habe früher, als ich noch keinen Trockner hatte, auch jedes Teil gebügelt, weil mir die Wäsche nicht glatt genug vor kam, aber ob durchs Bügeln nochmals Keime getötet werden, ist mir heute eigentlich egal. Wer bügelt schon getragene Wäsche? Ich glaube kaum jemand, auch wenn man die am anderen Tag oder später noch mals anzieht.

Gut möglich. Wahrscheinlich ist es aber effektiver wenn die Wasserdampf- Funktion eingeschalten ist. Der Heiße Dampf dringt dann in das komplette Gewebe und die Fasern ein. Wenn du großen Wert darauf legst das deine Wäsche "klinisch rein" ist, ist es wohl einfacher einen speziellen Waschmittelzusatz zu kaufen der desinfizierend wirkt. Aber eigentlich ist es nicht nötig das die Wäsche Keim und Bakterien frei ist. Wenn du deine Kleidung bei 40 C° wäscht ist das vollkommen in Ordnung und die muss dann auch nicht zusätzlich gebügelt werden wenn sie nicht verknittert ist.

Liebe Grüße