HPV-Viren nur durch verschiedene Geschlechtspartner?

2 Antworten

Gebärmutterhalskrebs *kann* durch HPV-Viren ausgelöst werden.

Zellveränderungen gibt es aber unabhängig von HPV auch an der Gebärmutter

Es kann sein, dass dein Freund/Mann diese HPV-VIREN schon lange in sich trägt! Ein "Beweis" fürs Fremdgehen ist es nicht.

Es ist ja nicht so, dass er dich erst jetzt mit den HPV-VIREN angesteckt hat und es jetzt deswegen zu diesen Zellveränderungen gekommen ist!

Auch du kannst die HPV-VIREN schon lange in dir getragen haben ohne dass sie diese Veränderung EVENTUELL ausgelöst haben.

Es gibt viele Frauen, die den HPV-Virus in sich tragen, aber nie an Gebärmutterhalskrebs erkranken.

Die Viren trägt man nicht in sich, man wird infiziert - in den meisten Fällen durch Sex. Aber diese Viren können jahrzehntelang im Körper schlummern, ohne dass du das merkst und dann ausbrechen bzw. Symptome wie Warzen zeigen, wenn dein Immunsystem gerade schwächelt - zum Beispiel durch eine simple Grippe. Ja, jemand hat dich infiziert. Das muss aber nicht dein aktueller Partner gewesen sein, selbst wenn du ihn schon viele Jahre hast. Und wenn er es war, heißt das nicht, dass er kürzlich fremdgegangen ist. Auch er kann die unbemerkt schon lange gehabt haben. Eine Zellveränderung im Muttermund ist ein Symptom, dass erst Jahre nach einer Infektion auftritt - du hast diesen Virustypen also schon länger.