Freund will keinen Oralsex mehr aus Angst vor Krebs?

12 Antworten

Humane Papillomviren (HP Viren) gibt es in mehr als 100 Typen. Manche sind für Frauen gefährlich, weil sie in einem jahrelangen Prozess Krebs auslösen können. Auch bei Männern ist das möglich (Peniskarzinom oder wie angesprochen im Mund/Rachen), aber das ist extrem selten. Du bist im besten Fall gegen die wichtigsten 9 dieser über 100 Typen geimpft. Heutzutage ist fast jeder nicht geimpfte Erwachsene mit HP Viren mehrerer Typen infiziert, wenn er/sie bereits Sex hatte. Die meisten (90%) merken das gar nicht, bei vielen verschwinden sie einfach wieder, andere tragen sie ein Leben lang mit sich herum, ohne dass sie je ausbrechen. Du bist geimpft und kannst keine Quelle mehr sein für die wesentlichen Typen. Seine Angst ist übertrieben.

Frag ihn doch mal WO er das gelesen hat. Und entkräfte seine Bedenken durch andere Infos. Ich finde es ehrlich gesagt etwas albern...oder hat er es eventuell nur gesagt um einen Grund zu haben?!

karokirsch
Fragesteller

ich find es auch albern... und ich finds ja auch nicht schlimm, dass er es bei mir nicht macht, weil ichs selbst an mir auch nicht so spannend finde und das weiß er. aber ich gebe ihm sehr gerne einen Blowjob (was ihm eigentlich auch gefällt) und da sagt er eben, dass er Angst hat...

Alsterstern  21.06.2016, 10:13
@karokirsch

Gut, das Internet ist voll von Infos. Trage einiges zusammen, drucke es aus...vielleicht auch etwas witzig verpackt. Kannst ihm den Zettel ja heute Abend aufs Kopfkissen legen ;-)

Geh doch mit Deinem Freund zu Deinem Frauenarzt oder Hausarzt zu einem Beratungsgespräch. Dann wisst ihr beide Bescheid.

Also medizinisch betrachtet (und darauf bezieht sich deine Frage, Vorlieben lass ich mal weg)

Also HPV ist eine Virusinfektion. Sehr viele Menschen tragen diesen Virus bereits im Körper. Es gibt auch verschiedene HP Viren.

Der Virus ist der häufigste Auslöser für Gebärmutterhalskrebs, was aber nicht bedeutet dass er dies bei jedem Menschen tut.

Fakt ist: Die Viren können sogar über normalen Hautkontakt übertragen werden.

Also nehmen wir zur Erklärung mal an:

Dein Freund trägt HP Viren des Hochrisikotyps (also Krebsverursacher) bereits in sich. Küsst dich und infiziert dich damit. Dh. die Viren befinden sich dann in deinem Körper. Diese Viren greifen deine Gebärmutterzellen an und verändern deren Teilung (Krebs entsteht). Also hast du ganz salopp erklärt Gebärmutterhalskrebs von einem Kuss bekommen.

Fazit: Egal wie du dich mit den Viren ansteckst. (Küssen, Niesen, Handschütteln, Oralsex)

Entscheidend was die Viren in dir anrichten ist der Virustyp und dein Immunsystem.

GLG

karokirsch
Fragesteller

vielen Dank, auf so eine Antwort habe ich gewartet! dann sag ich ihm das mal... wie ist das dann, wenn ich geimpft bin?

grafelli  21.06.2016, 11:04
@karokirsch

Da bin ich mir ehrlicherweise nicht sicher. Ich weiß nicht gegen welche Virustypen man nach einer Impfung imun ist. Man wird ja niemals gegen alle Typen eines Erregers /Virus geimpft. Es ist wahrscheinlich wie bei jeder anderen Impfung auch ein Restrisiko vorhanden.

Jeder trägt Viren im Körper, bei dem einen bricht es aus bei dem anderen nicht. Daher sollte er ein Kondom überziehen, wenn Du ihn oral verwöhnst. Wahrscheinlich wird es wohl nicht Dein letzter Partner sein, daher sollte man in der heutigen Zeit immer auf Nummer sicher gehen. Außerdem hat er sich auf HIV testen lassen, dass Du es ohne Kondom machst. Da nützt Deine Impfung auch nicht dagegen.

karokirsch
Fragesteller

HIV haben wir beide nicht, das wissen wir.