PAP 3 und HPV Viren seit 2 Jahren. Wie hoch ist Krebsrisiko?

2 Antworten

Erbitte einen Termin zur Besprechung bei der Frauenärztin. Und plane mit Ihr gemeinsam die nächsten Schritte.

Ich kann mich da LiLi nur anschließen. Hier wirst du keine vernünftige Antwort erhalten, höchstens Pseudoinformationen die unnötig Unsicherheit und Angst schüren.

Nebenbei HP-Viren sind nur ein Risikofaktor. Es gibt über 100 verschieden Arten mit,unterschiedlich erhöhtem Risiko.

Hallo Sarah,

ich hoffe und nehme an das du bereits bei deiner neuen Gyn warst?! Ich kann dir nur dazu sagen, dass ich auch an PAP2b erkrannt war.

Da ich eine Bekannte habe die Frauenärztin ist, habe ich mich lange mit ihr zusammen gesetzt und darüber gesprochen. Sie hat mir damals gesagt, dass ich mich nicht verrückt machen sollen wegen dem Gebärmutterhalskrebs. Es ist eine Tatsache, dass jede 3. Frau einmal in ihrem Leben an HPV erkrankt (Es ist eine der weit verbreitesten Geschlechtskrankheiten die es gibt). Bei den meisten jedoch wird es nie festgestellt, weil der Körper den Virus selbst ausheilt und man meistens genau zu dem Zeitpunkt keinen Abstrich bzw. FA-Besuch hatten.

Außerdem sagte sie mir, dass die Einnistung der Viren in den Gebärmutterhals in der Regel Jahre dauern bzw. man schon vorsorglich eine Entnahme machen würde. Sie meinte man müsste schon ganz bewusst jahrelang nicht zum FA gehen um das zu riskieren. Aber klar, jeder Mensch ist ander und du solltest definitiv deine Ärztin aufsuchen. Nicht aber aus Angst, sondern einfach zur Vorsoge und vor allem zur Aufklärung. Man merkt das bei dir ein großer "Fragen-Bedarf" besteht, und den solltest du abschaffen und alle Punkte ansprechen die dir Angst machen.

Wegen der Ansteckung deines Freundes ist das so ne Sache.... Er kann es bereits haben. Da kann, wenn es blöd läuft, schon einmal GV langen. Ich habe jedoch meinen damaligen Freund gott sei dank auch nicht angesteckt. Obwohl wird mindestens ein 3/4 Jahr ungeschützen GV hatten als es bei mir schon ausgebrochen war. Es kann sein das ich den Virus schon Jahre vorher von einem damaligen Freund "aufgeschnappt" habe, er aber unaktiv in mir geschlummert hat und ausgebrochen ist weil mein Immunsystem zu diesem Zeitpunkt down war.

Status heute ist: Ich habe HPV besiegt! Aber ich muss auch sagen, ich habe wirklich auch etwas dafür getan! Ich habe mich erkundigt was HPV negativ fördert und versucht das zu ändern. Ich habe das Rauchen aufgehört - und lass dir gesagt sein, ich war leidenschaftliche Raucherin! Aber Raucherinnen sind zu 50 % mehr gefährdet als nicht-raucherinnen an PHV zu erkranken bzw den Virus nicht mehr loskriegen. Ich habe regelmäßig Sport betrieben, geschaut das ich genug schlaf bekomme, mich gesund erhährt und einfach alles gemacht um mein Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Ob es das letztendlich war was mein HPV ausgeheilt hat vermag ich nicht zu beurteilen. Tu du aber auf jeden Fall alles, das es dir gut geht und dein Immunsystem Zeit und Kraft hat gegen das sch* HPV anzukämpfen! Dein Körper ist dein Tempel - tue etwas dafür. Ist nur so ein kleiner Tipp ;)

Ich hoffe meine Antwort macht dir etwas Mut. Geh auf jedenfall regelmäßig zum Arzt und schau was der dir rät.

Ich wünsch dir alles Gute und Liebe und vor allem das auch du es schaffst HPV zu besiegen! LG Nicole

Hallo, bin grade auf ihre Antwort gestoßen da ich selber verzweifelt bin und überall schaue nach Information. Mir wurde mein PAP Ergebnis telefonisch mitgeteilt und weiterhin nicht wirklich was dazu erwähnt nun habe ich da heute wieder angerufen das ich ein Gespräch mit meine Ärztin haben möchte damit ich aufgeklärt werde. Bekomme erst morgen ein Anruf wann das klappen könnte, solange sitze ich noch mit Angst was ich haben könnte. Das Ergebnis war vor 9 Monaten PAP 2g und jetzt PAP 3p 😥 habe einfach sehr große Angst das es was schlimmes ist. Sollte ein Termin zur Dysplasiensprechstunde machen, den habe ich erst am 11.04.23

Vielleicht können Sie mir etwas dazu sagen.