gebärmutterhalskrebs diagnose, sollte man exfreund informieren?

7 Antworten

gebährmutterhalskrebs ist an sich keine sexuell übertragbare krankheit- jedoch wird dieser häufig verursacht durch HPV - dieses virus ist übertragbar . männer die häufig ungeschützten verkehr haben können sich das virus von einer dame einfangen, die vermutlich noch unwissend darüber ist, dass sie diesen virus in sich trägt...bei männern passiert grundsätzlich nicht viel bei ansteckung jedoch können diese das virus an den nächsten sexualpartner übertragen ....meistens passiert nicht viel ...meistens nichts .....manche bekommen feigwarzen andere haben einen auffälligen PAP abstrich in meinem fall wars PAP4 das waren dann 2 konisationen und damit wars weg- bis dato zumindest es gibt soweit ich mich erinnere hpv16 und 18 diese beiden verursachen wohl feigwarzen und sind auch für die bösartigen veränderungen verantwortlich . hpv wird bei männern selten bis nie festgestellt, da es ihnen ja keine beschwerden bereitet aber ich würde das trotzdem dezent an den exfrend weiterleiten, damit die nächste sexualpartnerin nicht eventuell ebenfalls betroffen sein wird.

ists denn schon krebs bei dir oder "lediglich" ein auffälliger wert? in jedem fall wünsche ich dir alles gute - ich kenne mich nicht einberechnet 3 andere junge frauen die betroffen waren und sie haben es alle erfolgreich überstanden weil es eben rechtzeitig entdeckt wurde.

mimamo8
Fragesteller

Ja es ist schon krebs. Danke für deine antwort

Es gibt eine Art von Viren - HPV- humanes Papillom-Virus , welches Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs auslösen kann (bei 40 % der Frauen kann das Virus nachgewiesen werden, aber nur jede 600-te bekommt auch ein Gebärmutterkarzinom.) Außerdem gibt es noch andere Auslöser für diese Krebsart.

Dieses Virus kann beim Sexualkontakt übertragen werden. Das heißt, auch Männer können mit diesem Virus infiziert sein, haben aber kaum Symptome. Wenn überhaupt, verursacht das Virus bei ihnen geringe Zellveränderungen, mit denen ein gesundes Immunsystem gut fertig wird. (Gebärmutterkrebs können Männer ja nun mal nicht kriegen.)

Du kannst deinen Ex natürlich informieren darüber - aber letztendlich ist es keine meldepflichtige Erkrankung, sondern er ist vielleicht "Besitzer" eines Virus, den ein Großteil der Bevölkerung in sich trägt und den man nicht wieder los wird.

Natürlich kann er aktuelle Sexpartnerinnen darüber informieren und sich testen lassen.

Ich wünsch dir alles Gute

Also mir war es neu, dass Gebärmutterhalskrebs übertragbar ist, da Krebs ansich ja eigentlich nicht ansteckend ist, aber ich habe gerade mal gegooglet und es scheint doch so zu sein... Da wär es unter Umständen vielleicht sinnvoll ihn zu informieren. Aber frag am besten vorher nochmal deine Frauenärztin, die kann dir vielleicht nochmal mehr dazu sagen. Alles Gute jedenfalls!

Seit wann ist denn Gebärmutterhalskrebs übertragbar? Krebs ist nicht ansteckend. Du hast bestimmt falsch verstanden, was dir der Arzt gesagt hat. Du solltest dich noch einmal mit deinem Arzt unterhalten und dir genau erklären lassen, was du nun hast. Nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast.

mimamo8
Fragesteller

Der krebs ist nicht übertragbar aber der virus der diesen begünstigt schon

mimamo8
Fragesteller

Der krebs ist nicht übertragbar aber der virus der diesen begünstigt schon

Ich weiß es auch nicht, aber frag am besten beim Frauenarzt nach!! Der kann dir professionellere infos geben, als die meisten user hier. alles gute!