Wie viele Stunden darf man Tageskontaktlinsen maximal tragen?

4 Antworten

Das kommt auf die Linsen drauf an. Es gibt welche, die sollte man nur 5 Stunden tragen (sind meist günstiger & bei Sport vollkommen ausreichend) und es gibt welche die kann man bis zu 12 Stunden im Auge lassen.

Ich muss sagen, dass ich es echt heftig finde, dass du welche von DM hast. Diese sind total schädlich, da sie nicht so luftdurchlässig sind - eine Freundin hat dadurch bleibende Schäden bekommen & darf sich jetzt teure medizinische Linsen kaufen. Gehe am besten zum Optiker, die Linsen der Hausmarke sind dort meist nicht viel teurer! Die können dich auch kompetent beraten.

Hallo jasminromina

in Deinem Fall würde ich sagen  0 in Worten NULL Stunden. Denn wenn ich das richtig verstehe, hast Du vor, nicht angepaßte Contactlinsen zu tragen. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen, denn die Gefahr, dadurch Schäden an den Augen zu verursachen, sind nicht gering, irreparable Schäden sind nicht selten.

Sollten bei Dir tatsächlich alle Werte, wie richtige Stärke, Durchmesser, Krümmung, Hornhautvorgrund schon mal gemessen worden sein, dann kannst Du die Linsen maximal 12 Stunden im Auge lassen.

jasminromina
Fragesteller

Ja? Warum sollen die nicht gemessen worden sein?

Generell würde ich Dir empfehlen Kontaktlinsen nicht in der Drogerie zu kaufen. Diese sind nicht unbedingt für jedes Auge geeignet.

Generell trägt man Kontaktlinsen über den ganzen Tag (8h-12h maximal) und nimmt diese mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen wieder herraus. Das macht man damit das Auge wieder an die Luft kommt und somit mit Sauerstoff versorgt wird und der sich darunter über den Tag angesammelte Schmutz vom Auge durch Tränenflüssigkeit gesäubert wird.