Darf ich trotz Hagelkorn Kontaktlinsen tragen?

2 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Nein. Schon gar nicht, wenn Du eine augenärztlich verordnete Augencreme benutzen musst. Die Kontaktlinsen vertragen sich nicht mit der Creme. Die feinen Poren in den Linsen, welche Sauerstoff an Deine Augenhornhaut lassen, verstopfen. Deine Augen bekommen also keinen Sauerstoff mehr, Du siehst vernebelt. Im schlimmsten Fall lösen sich die Linsen sogar in Deinen Augen auf.

Auf dem Beipackzettel der Augencreme sollte auch stehen, dass während der Benutzung auf das tragen von Kontaktlinsen verzichtet werden muss.

MellowTime
Fragesteller

Falls ich heute aufhören sollte sie zu nehmen kann ich dann am Freitag die Linsen tragen?

rdsince2010  28.10.2021, 16:10
@MellowTime

Nein, auch dann bitte nicht. Zwischen Kontaktlinse und der Augenhornhaut kann sich ein sogenannter Biofilm bilden, der als dünne Schleimschicht als Nährboden für viele Mikroorganismen dient. Das Hagelkorn muss erst vollständig abgeheilt sein.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir Deine Augen sind, empfehle Dir jedoch dringend, auch zum Fest nur Deine Brille zu tragen.

Nein, wenn du Produkte mit medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen am Auge verwendest, kannst du leider keine Kontaktlinsen tragen. Die Linsen können die Wirkstoffe regelrecht aufsaugen, sodass sie nicht mehr am Auge ankommen, sich dafür aber in der Linse ansammeln und diese schädigen. Überhaupt sind Salben und Linsen nicht kompatibel.

MellowTime
Fragesteller

Die Creme löst sich ja im Auge auf nach paar Stunden. Wenn ich heute die Creme nicht verwende dann sollte das doch kein Problem sein später die Linse zu verwenden.. Ich möchte echt ungern mit meiner Brille zum Fest ich würde die Linsen auch nur kurz tragen.