Wie viele Std Pause zwischen Ibuprofen?

5 Antworten

Als erwachsener, ansonsten gesunder Mann ohne Untergewicht darf man bis zu 4 Tabletten Ibu-400 in 24 Stunden nehmen, am besten mit immer 6 Stunden Abstand (das gilt auch für erwachsene Frauen, wenn sie nicht gerade 45 kg wiegen, dann würde ich weniger nehmen).

Also jetzt schon wieder eine zu nehmen ist zu früh, außerdem denke ich, dass dieser Wirkstoff Dir im Moment bei Deinen Schmerzen nicht hilft, sonst müssten die bisheringen 800 mg schon geholfen haben. Versuch es doch mal mit Paracetamol (Achtung; auch hier gibt es Obergrenzen, die eingehalten werden müssen!), oder falls es sich um Schmerzen wie Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder Schulterschmerzen handelt: Versuch es mit einer Tablette Voltaren, gibt es rezeptfrei. Oder geh zum Arzt, der hat noch eine ganze Menge weiterer Wirkstoffe.

Karaokenights
Fragesteller

Danke für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen! :)

Bei Schmerzmitteln ist es in der Regel so, dass man so alle 4-6 Stunden ein Medikament nehmen darf!

Die Dosierung wird auch meistens von den Arzt verordnet oder es steht auch dem Beipackzettel!

Lies den mal gründlich durch!

Der Arzt oder Apotheker gibt auch gerne Auskunft!

L.G.Elizza

Hallo Karaokenights,

da Deine Frage immer noch aktuell ist, möchte ich gerne etwas dazu antworten:

Grundsätzlich findet man die Dosierung für ein Medikament im Beipackzettel und der richtige Ansprechpartner bei Unsicherheiten ist entweder der Arzt oder Apotheker (das geht häufig auch schnell per Anruf).

Unsere Dolormin® extra z.B. enthalten 400mg Ibuprofen (als Ibuprofen-Lysinat) und werden in der Selbstmedikation folgendermaßen dosiert:

Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren und 40kg Körpergewicht dürfen pro Tag maximal 1200mg Ibuprofen einnehmen, dabei entspricht eine Einzeldosis 200-400mg (0,5-1 Tablette), das Dosierungsintervall (Abstand zwischen den Einnahmen) sollte 6 Stunden nicht unterschreiten.

Patienten mit empfindlichem Magen wird empfohlen, die Tabletten zu einer Mahlzeit einzunehmen.

Sollte ein Arzt eine davon abweichende Empfehlung aussprechen (z.B. Dosierung oder Anwendungsdauer), so liegt das in seiner bzw. ihrer therapeutischen Freiheit und sollte natürlich befolgt werden.

Ich wünsche eine möglichst schmerzfreie Zeit,

Anja
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Wenn Du es über mehrere Tage EINNIMMST; dann 4 Stunden. Wenns aber sehr akkut ist reichen auch mal 2 Stunden.

Auf der Verpackung steht alle 6 Stunden.

Die Ärzte sagen alle 3 Stunden.

Ich hatte große Schmerzen und habe alle 2 Stunden eine 400er genommen...

Wenn es exreme schmerzen waren auch mal 2.

Dieser wirkstoff wird auch in 1000mg Form unter Rezeptpflicht in Krankenhäusern verkauft. Also keine Angst vor 800 ;)

Ahjaa und ich bin 16 Jahre alt ... nur zur Info ;)