Ibuprofen 400, schädlich wenn ich 3-4 Tabletten im Monat nehme?

8 Antworten

In deinem Fall ist die Abwägung sehr einfach.

Du bist jung. Daher ist deine Niere noch topfit. Du nimmst vermutlich keine Blutverdünner. Du nimmst keine weiteren Medikamente (außer vielleicht die Pille). Du bist nicht schwanger (3. Trimeneon). Du hast kein Asthma. Du bist nicht allergisch gegen Ibuprofen. Du hast keine Blutbildungsstörungen. Dein Herz und deine Leber sind gesund.

Alles bestens!?!

Ist dein Magen sehr sensibel? Dann musst du aufpassen. Du wirst merken, dass du Beschwerden bekommst. Lasse dich dann extra beraten.

Du darfst ohne Angst Ibuprofen monatlich an 4 Tagen anwenden. Du darfst an diesen 4 Tagen je bis zu 4 mal Ibuprofen 200 mg oder 400 mg nehmen.

Wenn dir 200 reichen, gut. Wenn du 400 mg brauchst, auch nicht schlimm. Du solltest aber immer genug nehmen, um den Schmerz effektiv zu lindern. Wenn du mehr als 4*400mg brauchst, lasse dich von deiner Frauen-Ärztin ausführlich beraten. Fordere diese Beratung dann ein!

Du solltest dich für ein Schmerzmittel entscheiden. Mische nicht verschiedene Schmerzmittel miteinander.

Das wichtigste Problem von NSAR wie Ibuprofen sind gastrointestinale Blutungen. Ob diese auftreten oder nicht, kann man nicht einfach vorhersehen. Wenn du "Sodbrennen" bekommst, ist das ein Zeichen dafür. Wenn du kein Sodbrennen bekommst, und dein Magen sich gut fühlt, musst du keine Angst haben.

Wenn du doch Sodbrennen bekommst, gibt es gute Möglichkeiten um dir dabei zu helfen. Da muss man keine Angst haben.

Es gibt viele weitere Probleme, die mit Ibuprofen auftreten können. Das trifft aber nur dann zu, wenn du älter bist, oder eine der genannten Erkrankungen hast.

Danke für diese Antwort :-) endlich etwas womit ich was anfangen kann und keine wilden Vermutungen, vielen Dank...

Ich bin komplett gesund und nehme auch keine anderen Medikamente. Also einen empfindlichen Magen habe ich nicht, aber ab und zu habe ich mal Sodbrennen, aber immer nur ganz kurz und nicht schlimm, aber auch nie direkt nach der Einnahme von Ibu 400.

Und eigentlich hatte ich das bevor ich überhaupt angefangen habe Ibuprofen zu nehmen auch schon, deswegen glaube ich nicht, dass das beides zusammen hängt.

Ist es denn ein Anzeichen für irgendwas, wenn ich ab und zu mal Sodbrennen habe? Also echt nicht oft, vielleicht alle 1-2 Monate 1 mal, manchmal sogar noch weniger.

LG und nochmals danke für die Antwort :-)

@PollyWolke

Sodbrennen entsteht im Allgemeinen durch fettiges Essen oder durch den Genuss von Alkohol.

Wenn du zu Sodbrennen neigst, solltest du besonders darauf achten, Ibuprofen immer zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

@bruno84

alles klar, vielen dank für die Antwort.

Also fettiges Essen esse ich sehr selten, aber am Wochenende kommt es halt doch mal dazu, dass ich ein Glas mehr Sekt oder Wein trinke. Aber auch nicht wirklich viel.

Dann wird es wohl davon kommen. Bekommt man das denn auch schon wenn man so wenig Alkohol trinkt, oder kann das noch andere Ursachen haben?

Danke, dass du meine Fragerei so lange schon erträgst ;-))

LG PollyWolke

Sehr gut beschrieben. Es wäre wirklich wünschenswert, solche Antworten öfters zu erhalten.

@aliriza

Wer sich gute Informationen sichern will, der muss eine echte und umfassende Beratung beim Fachpersonal einfordern.

Fachpersonal ist in diesem Fall der Apotheker oder der Arzt.

Auf Gute-Frage.net geht es ja eigentlich um eigene Erfahrungen und Tipps von Laien. Es ist ja nicht die Aufgabe von Gute-Frage.net eine Ärztliche Beratung zu ersetzen.

So lange du keine Überdosis nimmst ist alles gut wen du das Gefühl hast es hilft nicht oder du bedenken hast gibt es ein Magen Schutz das hilft den Nieren das zu verarbeiten so viel wie ich da rüber weiß kann auch falsch sein absolviert es ca 50 Prozent des ibu zum Abbau ich hoffe dir geht's bald besser

Nein das verträgt man in dieser Menge gut. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Denke nur mal an all die Frauen mit Periodenschmerzen oder an Migräniker. Hier ist es das Mittel der Wahl.

Nein, bei 3-4 Tabletten pro Monat ist das sicher nicht schädlich, sofern dein Magen es gut verträgt.

Ich nehme seit 5 Monaten 3-4 Ibuprofen 400 pro Tag (wegen Bandscheibenvorfall).

irgendwann machen das die organe aber nicht mehr mit das zeigt sich nicht nach wochen oder monaten aber nach jahren bekommt man dafür die quittung

@sandrina09

Schmerzen müssen bekämpft werden. Man riskiert vielleicht mit der Zeit eine Schädigung der Niere.

Aber wer würde nicht riskieren eventuell nach mehreren Jahren eine kaputte Niere zu haben, wenn er dafür mehrere Jahre schmerzfrei leben durfte.

Was wäre das für ein Leben, in dem man JEDEN Tag Schmerzen erleiden muss, weil man Angst hat, es KÖNNTE später eine andere Krankheit auftreten?

Die Rechnung von Gewinn gegen Verlust ist sehr einfach.

@bruno84

das sehe ich anders schmerzen kommen ja von irgendwo und wenn man das behandeln lässt mit anderen therapien oder ähnlichem kann man sehr wohl one schmerzmittel leben es bringt dir auch nichts wenn du mit 50 an nierenversagen stirbst

also mein vater liegt nun im krankenhaus er ist 48 jahre alt und hat wegen einem bandscheibenvorfall 4-8 tabletten monatlich genommen nach 20 jahren haben die nieren nun aufgegeben er muss eine spenderniere bekommen,ich wäre mit regelmäßiger tabletteneinnahme also sehr vorsichtig bekämpfe den schmerz lieber mit anderen therapien

na das macht einen natürlich nachdenklich, ich hoffe, dass ich die bald nicht mehr einnehmen muss :-(

Ich wünsch dir alles gute für deinen Vater...

@PollyWolke

dankeschön,dir auch alles gute

@sandrina09

danke :)

hallo, wenn du die ibu400 vom magen her verträgst, ist diese dosis im monat nicht schädlich. natürlich solltstn du auch nach alternativen ( wärmekissen) suchen, aber wenn die tabl. dir helfen u es bleibt bei der dosis- keine sorge. es sei denn, du nimmst noch einige andere medikamente, dann musst du auf wechselwirkungen achten lg

ok :) nee andere Medikamente nehme ich nicht und vertragen tue ich die wunderbar. Ja wärmekissen brauche ich immer noch dazu, dann gehts eigentlich immer recht schnell weg zum Glück, aber meistens muss ich trotzdem für 2 Tage 2 Tabletten am Tag nehmen.